Auflösung auf 1600x1200 - geht das?

Fahrvergnügen
Ich würde RCT2 gerne in 1600 x 1200 spielen. Das Menü bietet mir aber leider nur eine maximale Auflösung von 1280 x 960 an.

In vielen Spielen lässt sich die Auflösung manuell in einer Datei einstellen. Auch in RCT2?
candygirl
Wenn Du wärend eines Spiel auf das Speichersymbol (2. von Links) ist dort auch Optionen. Dort kannst Du auch die Bildschirmauflösung änderm.
Fahrvergnügen
Ja schon, nur geht's nicht höher als 1280 x 1024.
penma
Ich vermute mal, dass beim Programmierzeitpunkt keiner an so hohe Auflösungen gedacht hat
Fahrvergnügen
Doch, alle, nur der Herr Sawyer eben nicht. Aber technisch hinkte das Spiel seiner Zeit sowieso um Jahre hinterher. Sogar Worms Armageddon (1999) lässt sich in dieser Auflösung spielen.

Das Problem ist einfach, dass mein TFT eine native Auflösung von 1600 x 1200 hat. Im Grunde ist es nicht schlimm in niedriger Auflösung zu spielen, da mein Monitor wirklich gut interpoliert. Nur bei RCT2 gibt's da einen Bug, kleine Pixelhaufen in der oberen Bildschirmhälfte flimmern dauerhaft. Zuerst dachte ich, mit dem Monitor sei etwas nicht in Ordnung, aber wenn ich meinen Desktop oder andere Spiele auf kleinere Auflösung setze, flimmert niemals nix. Im übrigen stoppt das das Flackern auch, wenn ich z.B einen Spielstand laden will, oder ein Schild umbenenne und dabei ein Windowsfenster erscheint. Auflösung und Modus bleiben dabei ja eigentlich gleich...

Jedenfalls ist RCT2 so für mich nicht spielbar. Wenn mir niemand sagen kann, wie ich die Auflösung auf 1600 x 1200 erhöhe, oder alternativ, wie man das Geflimmere wegbekommt, fliegt das Spiel eben von der Festplatte. So einfach ist das.
Xi.20
Ich habe diesen Beitrag in einem Forum für Widescreengamer gefunden.
das müsste eigendlich auch bei diesem Problem funzen.

Link

Edit: Es bezieht sich auf die Demo, aber Versuch macht klug
Fahrvergnügen
Danke, funzt aber leider auch nicht. Zwar lässt sich die vertikale Auflösung verkleinern, aber mehr als 1280 in der Horizontalen kann RCT2 wohl nicht. Schade.
Ireyon
gugg mal in den Grafikoptionen nach. Da kannste irgendwo unter den Monitor-oder farboptionen wat einstellen glaub ich. hab ich bei mir so gemacht... Wenn der Treiber nich höher als 1280 x 1024 kann, dann :nc:.
Fluxkompensator
quote:
Original von Ireyon
Wenn der Treiber nich höher als 1280 x 1024 kann, dann :nc:.

Neue Treiber können das. Aber soweit ich weiß, ist die Auflösung des Desktops unabhängig von der des Spiels (und auch anderer Games). Oder? ?(
Fahrvergnügen
Die letzte Grafikarte, die das nicht konnte, war, glaube ich, die 3Dfx Voodoo 2. Möglicherweise gibt's auch noch Onboardchips die diese Auflösung nicht schaffen.

Die Desktopauflösung ist vollkommen unabhängig von den in Spielen eingestellten Auflösungen. Es sei denn RCT2 ließe sich im Windowsfenster spielen. Geht das?
blaueanaconda
Wenn ich mich richtig erinnere ging die hohe Auflösung beim original RCT3 ohne Add Ons. Ist vielleicht der Performance- verbesserung zum Opfer gefallen

Edit: hoppla, ich seh gerade: Falsches Forum. War ja RCT2 und nicht RCT3; da war ich wohl gestern schon zu müde.
Ireyon
quote:
Original von Bronx
quote:
Original von Ireyon
Wenn der Treiber nich höher als 1280 x 1024 kann, dann :nc:.

Neue Treiber können das. Aber soweit ich weiß, ist die Auflösung des Desktops unabhängig von der des Spiels (und auch anderer Games). Oder? ?(

Ja, das stimmt. Aber die Maximal einstellbare Auflösung im Spiel ist abhängig von der Systemkonfiguration der maximalen Auflösung. Hab bei mit ja schon runtergeregelt. Kann jetzt nur noch auf 1024 eingestellt werden. Naja...