Andreas1966
Hallo, liebe RCT-Freunde,
ich bin neu hier und möchte mich zunächst vorstellen: Mein Name ist Andreas, ich bin 40 Jahre alt und lebe im Sauerland.
Ich habe Rollercoaster Tycoon 2 erst vor einigen Tagen für mich entdeckt und bin ganz begeistert davon. WiSims spiele ich zwar schon lange, aber RCT hatte ich bisher nie ausprobiert. Ein wunderbares Spiel! Ich spiele übrigens RCT 2. Die neue Version 3 habe ich als Demo ausprobiert, sie sagt mir aber nicht so sehr zu. Zwar sieht in 3D alles ganz phantastisch aus, aber es leidet auf Dauer doch sehr die Übersichtlichkeit darunter. Man muss dauernd scrollen und drehen, um den Park im Überblick zu behalten. Außerdem hat die Darstellung in Version 2 einen kindlich-naiven Flair, der, wie ich finde, sehr gut zu dem Spiel passt. Also, ich kann auf 3D gut verzichten!
Diese Erfahrung habe ich übrigens schon mit anderen WiSims gemacht. Ich spiele zum Beispiel sehr gerne "Der erste Kaiser". Die Nachfolge-Spiele, zum Beispiel "Caesar 4", finde ich bei Weitem nicht so gelungen.
Schade, dass fast alle aktuellen Spiele nur noch in 3D produziert werden. Eine liebevolle 2D-Grafik ziehe ich zumindest bei WiSims eindeutig vor. Vielleicht besinnt sich Chris Sawyer ja bei RCT 4 wieder auf die alten Tugenden, wer weiß...
Viele Grüße
Andreas
3RR0R
Hallo Andreas!
Ich bin ganz deiner Meinung was 2D und 3D angeht. 2D ist meistens einfach deteilvoller als 3D.
Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass RCT4 wieder 2D sein wird, weil Chris Sawyer das Spiel nicht mehr Produziert, sondern Frontier Studios. Chris ist nur noch Berater.
Außerdem spiele ich ab und zu auch gerne Transport Tycoon, den Urvater der RCT Serie...
mfG DrDevil
Edit:
2D ist meistens einfach deteilvoller als 2D. Hä?

*thx Ireyon*
Ireyon
2d is detailreciher als 2d? hä?
aber erstmal hi
@3rror: glaubst du echt, dass es rct4 geben wird??
3RR0R
Mindestens Chris Sawyer wird die Serie fortsetzen, sei es auf eigene Faust und in 2D! Ich würd mich freuen!!!!
mfG
PingPong
Hallo Andreas,
vorab erstmal herzlich Wilkommen in unserer Community!
Dem muss ich Dir voll und ganz zustimmen. Die gute alte RCT1/2 Grafik rockt einfach nur! Die "ach so tolle" 3D-Grafik im dritten Teil mag zwar auf den ersten blick hübsch aussehen, aber dennoch frisst dieses Feature zu viel Performance (nein, ich hab schon ein recht guten PC) und wenn man genauer hinsieht, entdeckt man ganz schön grässliche "Details" wie zb. diese eckigen Schienen, hässliche Peeps etc. Einige Models sind nunmal da, damit man diese nicht richtig erkennen kann...
Ich sage nur die putzigen, geschlechtlosen Peeps aus den 2D-Vorgängern =)
Fluxkompensator
Auch von mir herzliche Willkommensgrüße!
Schön, dass es immer noch Menschen gibt, die die 2D-
RCT-Spiele so toll finden. Zweifellos gehöre ich auch dazu. =) Als ich vor 8 Jahren (so lange ist das schon her...) den ersten Teil gesehen und gespielt habe, verliebte ich mich in diese putzige, liebevoll gestaltete Grafik.
RCT 2 war mehr vom Guten,
RCT 3 eine wahre Enttäuschung für mich. Schon mit der Demo hatte ich absolut keinen Spaß. So habe ich die Vollversion sofort wieder aus meinem Regal verbannt.
Auch ich warte auf ein neues
RCT, das mich wieder wie die ersten beiden Spiele begeistern wird, ohne kolbenfressende 3D-Technik. Eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis Atari die Rechte abtritt und Fachmänner die Serie weiterentwickeln. Oder sie basteln heimlich mit Chris Sawyer an einen bombastischen Nachfolger.... Tja, ich bin ein verdammter Optimist.
Mit 40 Jahren noch aktiv zu spielen, verdient besonderen Respekt. Von Menschen solchen Alters hört man in der Regel nur voreingenommene Schwachsinns-Behauptungen über Video-Spiele. Also: :respect:
Ireyon
na ja ich finde rct3 einfach nur geil. diese eckigen schienen stören mich nicht, da es mit vollen detaileinstellungen bei mir eh schneller geht als ohne
die leute find ich bei rct3 auch ganz gut, sie werfen die arme hoch etc...
aber rct3 hat nicht so vile themenobjekte wie rct2.
ich finde aber doch, dass rct3 ganz gut gelungen ist!
3RR0R
Buh D:<
Rct3 macht anfangs schon spaß, keine frage, aber auf dauer ist es mir viel zu sehr nervenraubend...
mfG
Corkscrew Fellow
Mir ist es völlig egal, welchen Teil ich spiele, denn mit der Übersicht habe keine Probleme, auch mit nem Sche...-computer. Aber ich kann auch nur zustimmen. RCT1 hat mich auch gleich nach 2 Minuten in seinen Bann gezogen.

Thx Chris Sawyer
Aber Hauptsache Achterbahn. also wilkommen von mir auch und ich wünsche dir noch weiterhin viel Spaß! =)
Themepark Master
Bei RCT 3 konnte ich erstmals bei meinen Parknachbauten
genug Bezug zu den nachgebauten Parks in Echt aufbauen,
das fehlt bei RCT 1 und 2. Beim ersten Teil von RCT hat mich damals auch schon die Demo fasziniert, inzwischen spiele ich aber kein
RCT 1 und 2 mehr, weil beide Teile meiner Meinung nach nicht mit
RCT 3 mithalten können, obwohl doch RCT auch einige Vorteile hatte
die es nicht in den 3. Teil geschafft haben.
Zur Performance: Klar ist die Performance bei RCT deutlich besser als bei RCT 3. Man darf den Grund aber nicht nur darin suchen, dass das Spiel in 3D ist, denn die Performance hätte wesentlich besser sein können
wenn man bei der Entwicklung nicht so geschlampt hätte.
Das selbe gilt für viele andere Dinge in RCT 3.
Also bitte schiebt die Schuld nicht nur auf die Änderung in 3D.
Denn die Entwickler haben auch genug verbockt.
Und bitte lasst die Deppen die dafür verantwortlich sind nicht an RCT 4
arbeiten.
Andreas1966
Hallo, erstmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung im Forum!
Es scheint ja recht unterschiedliche Meinungen in Bezug auf die Vorzüge der 2D- oder 3D-Darstellung zu geben. Aber das ist ja eine Diskussion mit Tradition und wohl ein bisschen eine Glaubensfrage...
Ich finde, dass eine gute 2D-Darstellung bei WiSims in der Regel übersichtlicher ist, da die Entwickler bei der 3D-Darstellung meistens den Fehler machen, die dargestellten Objekte zu groß zu gestalten (siehe RCT 3). Das führt dann zu endlosem Scrollen und Drehen. Schleierhaft ist mir, warum die Entwickler nicht einfach die Größenverhältnisse der 2D-Vorgänger beibehalten. ?(
Diesbezüglich gibt es nur wenige Ausnahmen. Sehr schön gelungen ist die 3D-Darstellung z. B. bei ANNO 1701, das meiner Meinung nach zur Zeit eines der schönsten Spiele überhaupt ist, sowohl was die Darstellung als auch was den Spielablauf angeht. ANNO und RC2, das sind zur Zeit meine Favoriten.
Andreas
Ireyon
Der Nachteil bei rct2 ist aber, dass man, wenn man Häuser baut, oft die Dächer falsch plaziert, weil man nicht viel sehen kann und es in einer Ansicht richtig erscheint
Fluxkompensator
| quote: |
Original von Ireyon
Der Nachteil bei rct2 ist aber, dass man, wenn man Häuser baut, oft die Dächer falsch plaziert, weil man nicht viel sehen kann und es in einer Ansicht richtig erscheint
|
Das ist nicht nur bei Häuserdächern so.
An Andreas1966:
Anno 1701 sieht nicht nur wunderschön aus, sondern weiß auch seine Technik effizient zu nutzen. Hier bricht nicht der Rechner zusammen, wenn man seine Insel ausgebaut hat. Ich habe nichts gegen 3D-Grafik... wenn man sie gut einsetzt.