eiko
Hallo Community,
ich hab mich in letzter Zeit wieder mal ein bisschen mit PHP und GDLib beschäftigt und bin auf eine Idee gekommen:
Eine "Webcam" für RCT-Parks. Es ist leider keine Livecam und man muss führ jede Stunde ein Bild hochladen, aber es lässt sich gut in Forenbeiträge einbinden.
Das ganze funktioniert nur mit einem PHP und GDLib fähigen Server (ist eigentlich heut zu Tage fasst jeder).
Es ist ein eher simpler Script in 2 Dateien: der index.php und der config.php (und dem images-Ordner)
Wen es interessiert kann sich ja den Code mal angucken
Wenn ihr Interesse habt versuch ich mal noch ein paar funktionen mehr ein zu bauen. Ich freue mich übher Kommentare und Anregungen!
==========================
Download:
Version 2.0 (ZIP)
Version 1.1 (ZIP)
==========================
Grüße, eiko!
P.S. In der enthaltenen readme.txt ist alles seeehr genau beschrieben...
Lonestar
Nette idee, vielleicht lässt sich da ja was schönes für die Seite raus basteln .. ich werde es mir am WE mal ansehen.
Ireyon
wenn lone es akzeptiert, sollte man die zeitspanne einstellen können
meine idee dazu.
//Dazu isses eigentlich schon falsch programmiert. ich kann php gut genug um zu wissen dass das ohne komlettes ändern nicht möglich ist.
nette idee, muss ich auch sagen.
//Ich bin dabei es ein wenig umzuproggen und zu testen, ob es läuft.
eiko
Danke!
Ich werd mir morgen ueber den Zeitintervall gedanken machen.
Lonestar
| quote: |
| //Dazu isses eigentlich schon falsch programmiert. ich kann php gut genug um zu wissen dass das ohne komlettes ändern nicht |
Was bei ca 10 zeilen code nicht wirklich aufwendig ist

.
das ganze müsste eh ein wenig ausgebaut werden.
- Multiuserfähigkeit
- Mod-ReWrite (damit die einbindung HTML-Konform ist)
- ImageMagick (GD-Lib`s sind veraltet und "unschön")
Aber die Idee an sich ist gut, das ganze könnte ein nettes Goodie für die Parktagebücher mit den relaunch werden.
eiko
Was genau soll ModeR* denn moeglich machen?
eiko
@ireyon: wir koennen ja zusammen arbeiten.
@lone: soll ich (und vlt auch ireyon) daran weiter entwickeln oder willst du das machen?
Ireyon
ich habe es mal so umprogrammiert, dass es ein Zeitintervall gibt. Hab es auf 10 min gestellt. es geht auch:
Zuerst werden die Dateinamen in ein Array geladen, mit der Zeit rumgerechnet und wenn es keine Bilder mehr gibt, wird von vorne angefangen
*Klick*
@eiko OK mit der zusammenarbeit.
Lonestar
In dieser Form werde ich es eh nicht verwenden können, da muss auf dieser Seite schon ein wenig mehr technik dahinter stecken

. Z.B. eine Zuordnung zu den einzelnen Usern.
eiko
@ireyon: ich schreib dir morgen mal in icq
@lone: ja is klar, mit wllbb kenn ich mich eh net aus
Ireyon
da braeuchten wir schon mehr infos. welche sachen willst du genau haben, lone?
dann müsste man noch die ganzen wbb-variablennamen wissen, um es richtig zu gestalten...
und ich stelle bisher fest: läuft.
Der Freak 00
3 Fragen:
1. Welche Lizenz?
2. Was passiert, wenn Das bild in index_sample.php nciht existiert? (Muss ja nicht zwangsläufig dauernd geupdated werden)
3. Umwandlung von jpeg=>png ist sinnfrei, wenn schon umgewandelt werden soll dann nur beim Upload und nicht bei jedem Aufruf.
*sich hiermit als jemand outet, der PHP und gdlib kann*
Lonestar
@Ireyon:
Brauchst dir keien Mühe machen, ich werde es erst mit dem relaunch realisieren.
Zudem ist es mit ein paar variabelen nicht getan
Ireyon
das ist klar dass es mit ein paar variablen nicht getabn ist, aber man wird es wohl schnell als seite ins board integrieren können.
zur mühe: wieso mühe? ich wiill es mit eiko so weiterentwickeln, dass etwas vernünftiges draus wird, was evtl von einem herrn lonestar ins board integriert wird... desweiteren machts mir spass, irgendwie irgendwo irgendwann mit php oder so rumzufummeln.
derf: zum 2. punkt: jetzt kann ein bild nicht mehr nicht existieren, da es in ein array geladen wird:
| code: |
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
|
$files = array();
$i = 0;
if ($handle = opendir('./images/' . $park)) {
while (false !== ($file = readdir($handle)))
{
if ($file != '.' && $file != '..' && preg_match('/.'.$imagetype.'\b/i', $file))
{
$files[$i] = $file; //Die Dateien in ein Array lesen
$i++;
}
}
closedir($handle);
}
//...
if (count($files) > 0)
{
while ($minute >= count($files))
{
$minute = $minute - count($files);
}
@$image = './images/' .$park . '/' . $files[$minute];
if (file_exists($image))
{
//...
|
|
das hab ich schon so gelöst.
eiko
@Freak:
1. Keine
2. Wenn das Bild das mit index_simple.php aufgerufen werden soll gibt es nen GDLib Error.
3. Es wird nichts umgewandelt, ich hab nur den Ordner cam.png" einfach so so genannt, der kann genau so qwertz.jpg heißen.
Lonestar
@Ireyon
OK, wieviel erfahrung hast du mit objektorientierten Programmieren in PHP 5? Kennst du doch mit PEAR aus? Hast du schonmal mit Imagemagick gearbeitet? Wieviel erfahrung hast du mit der Technik des WBB 3?
Ireyon
lone: das alles nicht und eiko wohl auch nciht, aber es geht um die grundansätze. wie gesagt, die nachbearbeitung (den ganzen kram mit wbb3 usw.) kannst du ja machen wenn du willst, denn wenn du mir jetzt wbb 3 code geben würdest wäre das sicher nicht legal.
achja: eiko beschäftigt sich grad mit imagemagick oder wie das hgeisst
edit ich glaube immer weniger dass das projekt eine chance hier hat
edti kann nur php4
eiko
Jo. In Version 2 gibts im Bild unten auch noch die aktuelle Zeit, den Parknamen usw.
Ireyon
imagemagick scheint nicht zu laufen
na ja mal sehen was draus wird