Einige Firmen kaufen immer mehr Parks

Themepark Master
Es gibt einige Firmen die immer mehr Freizeitparks einkaufen.
Aktuelles Beispiel, der Heide Park und Alton Towers.... gehören jetzt
nicht mehr zu Tussauds, sondern zu Merlin.
http://www.parkscout.de/artikel/merlinka...ds/freizeitpark

Ich würde gerne wissen, was ihr von solchen Aktionen haltet.
Ich finde es ist ziemlich schädlich, für eine gute weiterentwicklung der Parks. Man muss sich nur mal die Entwicklung der Parks in den letzten Jahren ansehen. Die Entwicklung des Phantasialands und des Europaparks geht weiter voran, die Entwicklung des Movie Parks und
des Heidepark geht eher in die entgegenesetzte Richtung.
Ich bin der festen Überzeugung, dass das an den dauernden Verkäufen liegt, aber vielleicht habt ihr ja eine ganz andere Meinung darüber.
Ireyon
was ich davon halte? nix.
es geht da nur noch ums geld, nicht mehr ums schöne theming und die gten bahnen. irgendwie werden die ihre leute ja schon bekommen.
Coasterdesigner
quote:
Original von Themepark Master

Aktuelles Beispiel, der Heide Park und Alton Towers.... gehören jetzt
nicht mehr zu Tussauds, sondern zu Merlin.
http://www.parkscout.de/artikel/merlinka...ds/freizeitpark

Na und? Wem der Park gehört,ist doch egal. Wer das sagen hat und die Parks letet,das ist wichtig.

quote:
Ich würde gerne wissen, was ihr von solchen Aktionen haltet.

Ist mir eigentlich völlig egal.

quote:
Die Entwicklung des Phantasialands und des Europaparks geht weiter voran, die Entwicklung des Movie Parks und
des Heidepark geht eher in die entgegenesetzte Richtung.

Der Movie Park wurde in den letzten Jahren renoviert und hat viele neue Attraktionen bekommen,da ist also definitiv eine Entwicklung da,wenn auch nicht nach jedermanns Geschmack. Heide Park hat in letzter Zeit zwar wenig investiert,aber schonmal daran gedacht, das das evtl. an anderen Gründen liegt? In Deutschland sind die Begrenzungen,Anwohner,Naturschutz,etc. sehr wichtige und für die Parks sehr hinderliche Gründe. In den USA und anderen Ländern gibt es das nicht.
Desweiteren nenne ich als Beispiel auch mal den Holiday Park. Gehört keiner Firma und bietet quasi null Entwicklung.
Oder Fort Fun.Gehört einer französischen Gruppe und hat in den letzten Jahren trotzdem ordentlich investiert.

quote:
Ich bin der festen Überzeugung, dass das an den dauernden Verkäufen liegt

Wie ich bereits oben schrieb,gibt es auch Beispiele, das die Entwicklung des parks mit der Zugehörigkeit nix zu tun hat und von vielen Faktoren wie Anwohnern, Naturschutz, Platz, Einzugsgebiet, etc. abhängt,ob man investieren kann oder nicht.
Coasterdesigner
quote:
Original von Ireyon
es geht da nur noch ums geld, nicht mehr ums schöne theming und die gten bahnen.

Klar gehts ums Geld,aber das tut es bei vielen "privaten" Parks auch. Desweiteren nenne ich mal die Firma Disney.Besitzt viele Parks und hat trotzdem mit die besten Parks,die es gibt. Theming,Bahnen,etc. alles genial.
Ireyon
gut, das ist eine ausnahme, die parks gehören schon lange zusammen, weil sie von disney für disney sind,. genau wie lego mit legoland, hat auch 4 parks: Dänemark, Deutschland, GB, USA.
Domo
Meine Meinung:
selbst-wayne@nteressierts.net, wem ein Park gehoert, solange der Besitzer den Park nicht total verhunzt. Ansonsten ist es natuerlich recht daemlich.

MfG
Dominic Laumer
Discovery
quote:
Original von Ireyon
gut, das ist eine ausnahme, die parks gehören schon lange zusammen, weil sie von disney für disney sind,. genau wie lego mit legoland, hat auch 4 parks: Dänemark, Deutschland, GB, USA.

Die Legoländer gehören aber auch nicht mehr zu Lego,sondern wurden 2005,wegen finanziellen Problemen,an Merlin Entertainments verkauft.Und trotzdem wird im Legoland Deutschland an einem kompletten neuen Themenbereich genbaut.
PingPong
Spaßbremse Deutschland, is ja nix neues.
Mir ist es reltativ wurscht wer der besitzer ist, hauptsache der Park verkommt nicht oder wird in den Ruin getrieben.

Schade das Six Flags oder so kein interesse für Dtl zeigt, versteh ich aber auch. Wir wohnen eigentlich im falschen Land
BigBurger
In Deutschland wird eine richtige Weieterebtwicklung der Parks durch zu viele Limits einfach zu schwer gemacht. Nehmen wir ein Beispiel: In den USA gibt es zwar eine Höhenbeschränkung aber man kann anderen "Gebäuden" Höhenbeschränkung abkaufen um sie dann selber auf sein Gebäude (Höhenbeschränkung) draufzusetzen. So entstehen dort auch riesige Wolkenkratzer. Aber das nur nebenbei! Ich habe noch nie eine Meinung so schnell und trotzdem überzeugt geändert wie in diesem Fall! Es ist so egal wem welcher Park gehört. Natürlich merkt man es teilweise an den Bahn (vergleichbares Streckendesign: Desert Race - Rita) und auch an der Einrichtung, aber ein Park, der oft hin und her verkauft wird, kann (muss aber nicht) genauso gut und auch besser sein als einer, der den Besitzer nicht wechselt.
Ireyon
weas freizeitparks angeht: man müsste schon fast in dr ganzen welt wohnen, um alles gute neben sich zu haben. auch wieder wegen den wenigen firmen.
Lonestar
@Themepark Master

Deine Theorie widerspricht sämtlichen Wirtschaftlichen Grudnsätzen. Wenneine Firms viele MNillionen in eienn Park investriert, will sie dieses geld auchirgendwan rein holen. Und das tut sie nur, wenn sie weiterhin Geld investiert.
Ein Park der ein paar jahre nichts neues Bringt ist schnell weg vom Fenster.

OT:

Was die ganzen beschränkungen betrifft, so bin ich ehrlich gesagt ganz froh darüber. So bleiben wir vom "höher-schneller-weiter" Trent aus den USA verschont. Da müssens ichd ei Parks was anderes einfallen lassen, um Ihre Attraktionen interessant zu machen.

Schaut euch doch nur mal King-da-ka (wie schreibst sich das eigentlich? ) an, raud aus der station, hoch, runter ... ende. Das zwar in rekordgeschwindigkeit udn höhe, aber eben nicht mehr. In ein paar jahren gibt es eine Attraktion die ähnlich aufgebaut ist, und etwas höher udn schnelelr ist.
Da lob ich mir doch Bahnen die BM die nicht durch rekordwerte glänzt, sondern durch gute Streckenführung und ein geniales Theming.

PS:.
im übrigen iste s mie egal wem ein Parg gehöhrt, solange der "Inhalt" OK ist.
Coasterdesigner
quote:
Original von djdennis

Schade das Six Flags oder so kein interesse für Dtl zeigt

Six Flags hat Interesse für Dtld. gezeigt,war auch schon hier,ist aber wieder verschwunden.

Sie haben nämlich den Movie Park gekauft und,wie ihr alle wisst,schön verkommen lassen,überall gespart, zwar neues gebaut,aber das verkommen lassen und ohne Theming,etc....

Als man gemerkt hat,das das hier nicht funktioniert,ist man wieder verschwunden.
PingPong
Joa möglich, dennoch ist SF einer der interessantesten Freizeitparkketten. Schon manchmal recht cool was diese so "einkaufen" an Coastern
BigBurger
@ Chef: Kingda Ka! Eigentlich hast du ja Recht, aber ich möchte ehrlichgesagt auch mal so einen Ride fahren. Es ist dann doch mehr! Der Hammerspeed. Der Hammerausblick. Der Hammerdrop. Die geilste Airtime der Welt (ok, ich übertreibe) und dann noch schöne sanfte Magnetbremsen. Ich finde bei solchen Bahnen macht das Gefühl sagen zu können: "Ich war da drinnen" einfach das ganze Abenteuer. Und das ist nicht genug. Jeder halbwegs auf dem trhema "Coasters" gebildete Freak kennt diese Bahn und "kniet ehrfürchtig nieder"! Außerdem kann man auf 128m (Ich glaube es waren 128 ) schlecht eine Burg als Theming bauen. Ich meine die Bahn ist ja eigentlich gethemt, eben nur sehr leicht, aber was würde es bringen viel aufs Detail zu setzen, wenn man mit 206km/h vorbeirauscht und sowieso nur schwarz sieht. Manche Angestellte in Six Flags fahren kurz vor Feierabend alle gemeinsam Kingda Ka; nur so nebenbei. Es ist einfach die Technik, das außergewöhnlich Geile und die Seltenheit die so eine Bahn gut macht. Natürlich ist es schade, wenn Six Flags das Beispiel Movie Park verotten hat lassen (wenn ich das richtig gelesen habe), aber diese Parks sollen andere Reize haben und sind auf andere Zielgruppen, nämlich iegentlich die Medien abgerichtet. Ich meine wie viele Dokumentagen gibt es zu Kingda Ka? Das ist Werbung und auf manchen Bildern sieht's so aus als ob die Bahn gut im Theming wäre. Dann sagt Papi Coasterfreak zu Sohn 18m-Achterbahn: "Nächstes Jahr fahren wir nach Amerika". Das ist zwar pure Geldmacherei, aber sie scheinen Erfolg damit zu haben! So viel dazu: Es gibt natürlich verschiedene Einstellungen was dieses Thema anbelangt., aber das hier ist die, die meiner Meinung nach keine von beiden "Parteien" verteidigt oder bevorzigt.
jan1234
Auch wenn ihr mich für total verkalkt haltet, aber ich bin schon mal Kingda Ka gefahren.Letzten Sommer.
naja wie das so ist könnt ihr euch ja denken
Coasterdesigner
quote:
Original von jan1234
Auch wenn ihr mich für total verkalkt haltet, aber ich bin schon mal Kingda Ka gefahren.Letzten Sommer.
naja wie das so ist könnt ihr euch ja denken

Ich glaub dir kein Wort.
Coasterdesigner
quote:
Original von BigBurger
Es ist dann doch mehr! Der Hammerspeed. Der Hammerausblick. Der Hammerdrop. Die geilste Airtime der Welt (ok, ich übertreibe) und dann noch schöne sanfte Magnetbremsen.

Ich bin nicht Kingda Ka gefahren,aber das 62 Meter hohe Pendant in England(Stealth),kann dir also etwas dazu sagen.

Den Speed merkst du kaum. Die Beschleunigung ist wahnsinn,den Speed selber merkst du nur in Reihe eins.
Der Ausblick...vergiss es,den hast du nicht,das geht viel zu schnell,du bist voll mit Adrenalin,etc.
Die Airtime ist gut,aber auch nicht überragend.
Der Drop ist auch gut,aber viel zu schnell vorbei. Andere Drops,wie z.B. EGF oder Colossos kicken mehr.
Die Magnetbremsen sind auch heftiger,als man glaubt,weil man doch sehr schnell abgebremst wird und das auf dem Hügel. Du hebst also gerade etwas ab und fliegst dann in die Schulterbügel.
Coasterdesigner
quote:
Original von djdennis
Schon manchmal recht cool was diese so "einkaufen" an Coastern

Ein Großteil ist Standardware oder völlig unthematisiert.
Das wenige,was wirklich gut ist bei SF, das haben wir fast alles auch in Europa.
Themepark Master
Standardware, genau das ist das große Problem von großen Parkketten.
Der Heide Park hat soviele Jahre unter Tussauds nix großes neues gebaut, Scream 2003-Desert Race 2007. Fünf Jahre.
Und dann fast eine Kopie von Rita. wie erbärmlich.
Hier kann mir jetzt keiner sagen die Entwicklung des Parks würde nicht darunter leiden. Da würde ich einiges drauf wetten, das der alte Besitzer des Heide Parks da mehr draus gemacht hätte.
Denn selbst mit der Höhenbegrenzung und dem Theater mit dem Lärm
wäre da mehr rauszuholen gewesen.
Der Movie Park liegt auf jedenfall auch mindestens ein Jahr in der Entwicklung zurück, das müssten hier auch einige merken.

Ireyon hat das schon richtig gesagt:
Es geht da nur noch ums geld, nicht mehr ums schöne theming und die guten bahnen. irgendwie werden die ihre leute ja schon bekommen.
Wer sich gut mit Freizeitparks auskennt wird feststellen, dass das oft genug so ist.

Und wenn der Europa Park und das Phantasialand an eine dieser
Firmen verkauft werden soll, schreib ich gleich mehrere Protestbriefe,
auch wenns dann wohl nix bringen wird.
Denn ich schwöre euch, wenn das Phantasialand schon seit einigen Jahren zu Tussauds, Merlin oder Six Flags gehört hätte, dann wäre
die Black Mamba nicht gekommen.

und an Coasterdesigner: Eine gute Entwicklung hat nicht immer was mit
investieren, und damit wieviele Leute kommen zu tun.
Wenn eine Firma nur in Standard Coaster investiert ist das keine besonders gute Entwicklung für die Parks.
Domo
quote:
Standardware, genau das ist das große Problem von großen Parkketten.
Der Heide Park hat soviele Jahre unter Tussauds nix großes neues gebaut, Scream 2003-Desert Race 2007. Fünf Jahre.
Und dann fast eine Kopie von Rita. wie erbärmlich. Desert Race ist zusammen mit Furios Baco der einzige Rocketcoaster auf dem europaeischen "Standardfestland" (Skandinavien nicht mitgerechnet). Und eine Kopie von Rita ist doch nicht erbaermlich, wenn man sich mal die ueber 30 bis auf wenige Ausnahmen EXAKT baugleichen SLCs (Limit, MP-Xpress) ansieht.

Hier kann mir jetzt keiner sagen die Entwicklung des Parks würde nicht darunter leiden. Der Park wird auch nicht darunter leiden. Da würde ich einiges drauf wetten, das der alte Besitzer des Heide Parks da mehr draus gemacht hätte. Der Plan fuer Desert Race stand schon seit vor der Uebernahme. Ich moechte zu gerne Dieter Nuhr zitieren, aber wenn ich's mache, krieg ich mit Sicherheit Anschiss.
Denn selbst mit der Höhenbegrenzung und dem Theater mit dem Lärm
wäre da mehr rauszuholen gewesen. Der Plan fuer Deser Race stand schon seit vor dem Anschiss der Anwohner.
Der Movie Park liegt auf jedenfall auch mindestens ein Jahr in der Entwicklung zurück, das müssten hier auch einige merken. Merken wir auch, aber den meisten ist es relativ egal.

Ireyon hat das schon richtig gesagt:
Es geht da nur noch ums geld, nicht mehr ums schöne theming und die guten bahnen. irgendwie werden die ihre leute ja schon bekommen.
Wer sich gut mit Freizeitparks auskennt wird feststellen, dass das oft genug so ist. Auch ausserhalb der Freizeitindustrie ist das so. Ich verweise mal auf "OGame".

Und wenn der Europa Park und das Phantasialand an eine dieser
Firmen verkauft werden soll, schreib ich gleich mehrere Protestbriefe,
auch wenns dann wohl nix bringen wird. Ich denke, das wird nicht noetig sein. Immerhin ist das Markenzeichen von beiden Parks "Theming". Und dieses Markenzeichen wird sicher beibehalten werden.
Denn ich schwöre euch Worauf?, wenn das Phantasialand schon seit einigen Jahren zu Tussauds, Merlin oder Six Flags gehört hätte, dann wäre
die Black Mamba nicht gekommen. Denke ich nicht. Wenn auch in anderer Form, irgendwann waere mit Sicherheit etwas in der Art gekommen.

und an Coasterdesigner: Eine gute Entwicklung hat nicht immer was mit
investieren, und damit wieviele Leute kommen zu tun.
Wenn eine Firma nur in Standard Coaster investiert ist das keine besonders gute Entwicklung für die Parks. Wenn dadurch viel Geld reinkommt, ist das eine gute Entwicklung des Parks. Wenn auch nur aus Managersicht. Alles andere interessiert aus dieser Sicht nur Wayne.

MfG
Dominic Laumer