Tipps zum Erreichen der Freizeitparks

Themepark Master
Ich bin bei meinen Parkbesuchen, außer beim Heide Park, immer
auf die Bahn angewiesen. Leider sind die Normalpreise in Deutschland schon Abnormal. Das heißt, Normalpreise gehen also bei längeren Fahrten schon garnicht mehr.
Ireyon
auto. eigentlich immer auto.
Coasterdesigner
Schöne Idee. Hier können Tipps gesammelt werden,wie man am besten die parks erreicht. Wer Tipps zum Zeit oder Geld sparen hat,der schreibe hier rein.
Deshalb auch Titel angepasst und auf wichtig gesetzt.
Maxi
Also wer in den Ferien in Freizeitparks will, Schüler ist und in NRW wohnt (keine Ahnung, wie das in den anderen Bundesländern ist), dem kann ich nur das SchöneFerienTicket ans Herz legen. Für 42€ (in den Sommerferien) bzw. 18€ (in den anderen Ferien) kann man damit in ganz NRW rumfahren. Zwar nur Nahverkehr, aber trotzdem sehr praktisch, da es halt auch in Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen, Schwebebahnen, bla gilt.

Aufgrund des Nahverkers ist man zwar schonmal länger unterwegs (ich brauch z.B. 3 Stunden ins PHL), aber dafür ist es wirklich günstig (in den Sommerferien zahlt man unter einem Euro pro Tag, in den anderen knapp über einem Euro). Nur aufpassen, die meisten Schaffner (offiziell: Zugbegleiter ) wollen auch einen Lichtbildausweis dazu haben, da das Ticket namensbezogen ist.

Bekommen tut man es an allen handelsüblichen Fahrkartenautomaten & Schaltern.
Coasterdesigner
quote:
Original von Maxi
(keine Ahnung, wie das in den anderen Bundesländern ist)

Also ich habe mal recherchiert und festgestellt, das es diese Schüler-Ferien-Tickets u.a. auch für Bayern,Baden-Württemberg,Sachen-Anhalt,Thüringen und Berlin/Brandenburg gibt. Presie liegen zwischen 19 und 30 Euro.

Inwieweit man damit wirklich vom Wohnort bis zum Park kommt,ist natürlich fraglich,aber dafür gibts ja dann zur Not das Wochenendticket der DB.
Themepark Master
quote:
Original von Coasterdesigner
Inwieweit man damit wirklich vom Wohnort bis zum Park kommt,ist natürlich fraglich,aber dafür gibts ja dann zur Not das Wochenendticket der DB.

Beim Wochenendticket hab ich bei vielen Parks schon die Schnauze voll, wenn ich beim Park ankomme. Zumindest bei den Parks die weiter entfernt sind.
Coasterdesigner
Bahn fahren über weite Strecken ist immer entweder anstrengend oder teuer.
Lonestar
Naja, wer spass daram hat, diverse deutsche Bahnhöfe zu besichtigen, ist doch gut bedient

Ein hoch auf den individualverkehr
Themepark Master
quote:
Bahn fahren über weite Strecken ist immer entweder anstrengend oder teuer.

Im Normalfall schon, es gibt aber manchmal besondere Angebote, die werden aber immer seltener, deshalb ist das Flugzeug eine gute Alternative zur Bahn, da hat man immer die Möglichkeit billig und schnell zu den Freizeitparks zu kommen. Natürlich nur, wenn der Zeitraum nicht zu begrenzt ist.
Coasterdesigner
Fliegen kannst du vergessen.

Da die meisten Parks recht weit weg von Flughäfen sind,sparst du weder Zeit noch Geld.
Corkscrew Fellow
Also ich fahr zweimal jährlich in den Heide-Park.
Beim ersten Mal im Mai ungefähr, bietet so ein Nachmittagsverein eine Fahrt in den Heide-Park. Der ist mit einem gemietetem Reisebus (man glaubt es kaum) vergünstigt. Also Heidepark (23€?) + Busfahrt (9 - 18€, weiß ich jetzt nicht...) runtergesetzt auf 15€ für alles.
Dann fahr ich im Oktober noch mal hin, da ist ja jedes Jahr dieses Halloween-Special (man bezahlt nur sein Alter) und hinkommen tut man mit einem Bus, der hier vom Hamburger Hauptbahnhof ZOB abfährt. Der Preis ist schon oben genannt, entweder 9 oder 18 €. Aber wenn ihr das macht, solltet ihr da anrufen, denn ich hatte die 9€-information und vor Ort hörte 18€. Da haben wir einfach so getan, als würden wir zu eine mitfahrenden Gruppe (18 P.) gehören , dann wars billiger...
Murchel
@ Corkscrew Fellow: Das mit dem "nur nach seinem Alter" bezahelen geht meines erachtens nur bis 14.

Ich habe für mich auch mal resagiert, von Rheine nach Feldhausen, also Movie Park Germany. Da dauert eine fahrt, mit 3 maligen Umsteigen (Bus-Zug / Zug-Zug / Zug/Zug) ca. 2 1/2 Stunden. Mit dem Auto ist man, wenn man nicht so rast, in 80min da.
Themepark Master
quote:
Fliegen kannst du vergessen.

Da die meisten Parks recht weit weg von Flughäfen sind,sparst du weder Zeit noch Geld.

Zeit nicht umbedingt, Geld auf jeden Fall.
Coasterdesigner
Du musst ja außer dem Flug noch die Fahrt vom Flughafen zum Park und von deinem Wohnort zum Flughafen zahlen,entweder per Bahn oder per Taxi und dadurch sparst du im Endeffekt quasi nix.
Themepark Master
Die Strecke mit der Bahn ist dann aber kürzer, und wenn die Bahn keine Angebote für die ganze Strecke hat spart man bei vielen Parkbesuchen genug, vorrausgesetz man muss nicht umbedingt an einem bestimmten Tag fliegen. Wenn es aber ein Angebot von der Bahn gibt lohnt sich das fliegen eher nicht.
Coasterdesigner
Also man muss mich schon sehr dumm anstellen,um bei der Bahn keinen Angebotspreis zu bekommen !
Es gibt genug Tage,Ziele und Gelegenheiten zum Sparen und man plant ja meißtens lange Zeit vorher.
Der kleine Manager
Das Schülerferienticket gibts auch für Niedersachsen. Dann werde ich im Sommer wohl öfters mal Desert race fahren *g*
Themepark Master
quote:
Also man muss mich schon sehr dumm anstellen,um bei der Bahn keinen Angebotspreis zu bekommen !
Es gibt genug Tage,Ziele und Gelegenheiten zum Sparen und man plant ja meißtens lange Zeit vorher.

Das momentane Angebot für 29 Euro, ist bei so gut wie keiner Strecke verfügbar. Mit viel Glück kriegt man das Angebot noch für 59 Euro.
Da muss man schon weit fahren, damit sich das lohnt.
Cyer
quote:
Original von Murchel

Ich habe für mich auch mal resagiert,

Was hast du? :P
Coasterdesigner
59 Euro ist aber sicher billiger als Fliegen,Taxi und - je nach Strecke - auch Benzinkosten.