Eddi22
Setze hier auch noch mal ne Info rein:
Tutorials in Deutsch sind dünn gesäht und daher habe ich eins gemacht. Mit dem aktuellen Importer v17fix1.
Downloadbar auf meiner Page:
http://cso.rct-3.org/eddi22/TutorialImporterV17.html
Anregungen immer her damit.
Was erwartet euch:
Eine PDF mit schönen 38 Seiten Tutorial. Dazu die betreffenden Daten zum üben. Also eine Ordnerstruktur mit PNG, Textur und eine Wall ASE mit einer 4H Wand.
Dabei habt ihr die Möglichkeit ein einfaches Objekt zu importieren und wer auch mehrere gleichzeitig importiere möchte, der kann dies auch mit bis zu fünf. Sind zwar immer die gleichen Wände aber ist auch nur eine Übung...
Viel Erfolg und danke schon einmal für Anregungen.
BigBurger
Es sind 39 Seiten, erhabener Meister
Eddi22
Na die eine war für dich...
BigBurger
Extra für meine Dummheit
Ich find das, was du da machst sehr lobenswert. Du weißt ja, dass diese Tutorial nicht lange aktuell sein wird. Irgendwann kommt der nächste Importer und dann wieder einer, aber das ist trotzdem das bisher beste Tutorial.
Eddi22
Und glaub mir, wenn der neue Importer da ist, wird es das nächste geben. Denn alle Importer haben nur Ergänzungen... Danke übrigens fürs Kompi...
SunriseAve
sehr gelungen und einfach beschrieben, @team setzt das mal auf wichtig...
schoolisoutfan
Danke dir, endlich hat alles vernünftig funktioniert
Spanky
Das Tutorial ist sehr gut. Hast dir echt Mühe gemacht.
Als ergänzenden Hinweis und als Milkshape-User, möchte ich Dir aber mitteilen, dass man sich bei Milkshape 'ne ganze Menge Arbeit sparen kann.
Ums auf den Punkt zu bringen ... Milkshape öffnen, Modell erstellen (nicht so umständlich wie in Blender, weil es sich an die bei 3D-Programmen übliche Darstellung hält), speichern.
Importer öffnen, Modell und Texturen laden, speichern, fertig.
Hört sich einfach an, ist auch so. Der Importer übernimmt Milkshape-Modelle ohne dass ich meine Texturen erst mit Biturn etc. in ASE-Files konvertieren muss.
Einziger "Nachteil". Milkshape kostet einmalig 25,- Euro für die Vollversion. Ist es aber auch wert.
Eddi22
Antwort:
Ja wirst wohl recht haben. Milkshape ist einfach und kostet Geld.
Blender ist mit etwas Übung auch einfach und kostet kein Geld. Eine neue Version kostet auch nichts.
Tutos gibt es zwar auch einiges, aber sowohl Milkshape und Sketchup können mir beim Texturieren nicht die Möglichkeiten bieten, die Blender mir gibt. Dafür nehme ich gerne alles in Kauf, was du eventuell nicht so gut findest.
Da ich Milkshape und Sketchup kenne, sowie Maya, C4D und 3DStudio gibt es immer Vorteile und Nachteile. Aber schön das du es gepostet hast. So kann jeder selbst entscheiden.
Hast du Tutorials fertig für Milkshape? Kannst sie gerne linken...
PS: Für Blender gibt es ein ASE-Script. Der Importer ließt es auch einwandfrei und lässt sich sofort konvertieren. Einfach Blender öffnen, Modell erstellen, Texturen drauf und exportieren.
rastaman0815
Servus
Kannst das tutorial nochmal online stellen, tausenddank
Eddi22
hm, du siehst mich ratlos...
Klicke auf mein Banner... Klicke auf Enter wenn es erscheint, klicke oben auf Tutorials und scrollen runter. Dann siehst du einen dicken großen Button (unten stet Download) und du kannst dir das Tutorial dort herunter ziehen...
Vermutlich hab ich eine Verlinkung nicht ganz beachtet und werde das mal gleich prüfen...
Hoffe, du kannst damit das Tutorial downloaden. Wenn nicht, dann schreibe es hier herein ich schau es mir an...
Gruß
Eddi
Edit: Hab gerade den Link geändert. Hatte ich wohl noch nicht gemacht nach Erneuerung meiner Seite...
RCT3 CSO
Na toll, ich weiß jetzt nicht, da steht ja im Tutorial öffne deine Texturen... welche, die ich bei Blender benutzt habe?
Und wenn ich DIE dann öffnen will, steht da ERROR, kann das sein, das ich nicht im Admin bin, oder das der Ordner schreibgeschützt ist???
Eddi22
Öffne die Texturen: Heißt, dass du die Texturen die du für dein Modell verwenden willst im OVL-Create-Fenster öffnest und sie anschließend auf dem Modell im Importer platzierst...
Allerdings ist es wie immer ein Wonne

, wie viel Information deine Frage beinhaltet. Also schreibe ich dir ein paar Fragen auf, die du vielleicht beantwortest:
Welches Tutorial verwendest du gerade?
Wo öffnest du Texturen (In Blender oder Importer)?
Was für einen Vorgang bearbeitest du gerade?
Welchen ERROR zeigt er an?
Welcher Ordner soll schreibgeschützt sein?
Vielleicht versuchst du dich dabei einmal in meine Sicht zu versetzen, dass wir auf Grund deiner Angaben Hilfe geben wollen. Beachte, dass wir, während die Frage auftaucht, nicht neben dir stehen oder dir über die Schulter schauen... Vielen Dank an Dich...
Gruß
Eddi
RCT3 CSO
1. Ich benutze das Tutorial "Importerv17fix1Tuto"
2. Ich öffne die Texturen in Blender, um das Modell zu verbessern und im Importer Tutorial steht dann ja "Sucht eure Textur und wählt sie aus. Sie sollte im Ordner Texturen stehen. Oben"
3. steht bei 2. "Sucht eure Textur und wählt sie aus. Sie sollte im Ordner Texturen stehen. Oben" Seie 20
4. Der Importer zeigt so ein Gelbes Schild mit nem Rufzeichen drin an.
5. Der Ordner, wo ich die Texturen drinne hab.
Eddi22
Zu 1: OK...
Zu 2: Wenn du die Texturen in einen schreibgeschützten Ordner gelegt hast und der Importer sie nicht will, dann nehm doch den Schreibschutz einfach weg... Rechtsklick auf den Ordner und Schreibschutz rausklicken. Wenn du eine Textur in Blender verwendet hast, um sie zu platzieren und sie ebenfalls auch für das Spiel verwenden willst, dann sind sie wohl auch in einem Ordner. Wähle sie im OVL-Create-Fenster (im ersten oberen mit dem +-Zeichen) aus und sie sollten dann in dem Fenster angezeigt werden. Also alle Texturen die du für das Objekt benötigst.
Dann gehe die ASE auswählen (wenn du es nicht schon gemacht hast) in dem Fenster darunter mit dem +-Zeichen auswählen. Im aufklappenden Fenster wähle die ASE aus und rechts muss du dann die betreffenden Texturen auf das Objekt legen, die du gerade eingesetzt hast. Müssten auch dort angezeigt werden... das wars...
Zu 3: OK...
Zu 4: Das Aurufezeichen zeigt der Importer immer an, wenn etwas noch nicht ausgewählt ist. Folge richtig muss du im Fenster vorher etwas auswählen...
zu 5: Ist er schreibgeschützt entferne mit rechtsklick den Schreibschutz...
Solltest du wieder erwartend Probleme bekommen, dann mach mal einen Screenshot und lad ihn hier her... ´
Gruß
Eddi
Belgabor
Das Schild zeigt generell an wenn etwas nicht in Ordnung ist. Im Falle einer Textur kann das auch heißen dass sie die RCT3 Texturbedingungen nicht erfüllt (quadratisch und Seitenlänge = 2^x) oder daß ein interner Alphakanal für eine Textur ausgewählt wurde die keinen hat.
RCT3 CSO
Also, danke für die Antworten
Aber hier ist der Fehler:
Belgabor
Das heißt das das Texturfile kaputt bzw. aus einem anderen Grund nicht geöffnet werden kann. Hast Du die Dateiendung geändert (zB .png bei einer jpeg Datei)?
RCT3 CSO
ja kann sein, was soll ich denn jetzt machen???
Belgabor
Die korrekte Dateiendung verwenden.