[2] 2.1 Lamps, No Bulb und Einstellungen

Eddi22
So und weiter geht es mit dem Tutorial:

Wie mache ich eigentlich Lichter und wie bekomme ich Sie im Importer richtig eingestellt?

Lamps, No Bulb und Einstellungen!

Übersicht:

1. Vorbereitungen
  2. Importereingaben
  3. Ergänzungen

Vorbereitung: Ihr habt das Tutorial durch gearbeitet im Thread [1] oder ihr habt bereits eure ersten Objekte erstellt und wollt diese nun verfeinern mit einigen Lichter und wollt eigentlich nur wissen, wie man dieses macht.

Das ist eigentlich gar nicht so schwer. Als weitere Vorbereitung habt ihr euer Modell, dass mit einer Lichtquelle im Park erscheinen soll, importiert und seit nun im folgenden Fenster:

Nun kommt der spannende Moment. Klickt doppelt auf euer importiertes Modell im mittleren Fenster so dass ihr wieder im Auswahlfenster für die ASE seit. Das sollte so aussehen:

dabei seht ihr unten links einen Kasten mit der Überschrift Effekt Points. Klickt einmal auf das "+" Zeichen und ihr gelangt nun in das Auswahlfenster für alle Effekte:

Ihr seht dann unten einen Stern und oben die sogenannte Matrix. Falls ihr nun Matrizen studieren wollt, vergesst es. Dieser Editor macht fast alles automatisch. Nur ein paar kleine Einstellungen müsst ihr immer selbst vornehmen.

Dabei sei noch einmal auf einige Tutorials hingewiesen, die Matrizen bis in die Kleinigekeit erklären. Es ist nicht wichtig. Wenn ihr jetzt auf den Stern unten rechts klickt öffnet sich wieder ein Fenster.

Da es hier um Lichter geht, sollten wir dieses auch auswählen. Klickt auf Lights und auf START. Schließlich seit ihr dann im Lichteditor:

Bevor ihr jetzt alle Einstellungen ausprobiert und rumspielt, lasst es bitte und lasst uns kurz über das Fenster sprechen:

Type:

Dort wo NORMAL steht gibt es drei Auswahlmöglichkeiten:

NORMAL (Ist die normale Einstellung der meisten Lichter)
SIMPLE ()
No Bulb (Erzeugt keine Kugel)

Option:

NONE
LAMP (Lichtkugel)
TORCH (Feuer)
CUSTOM COLOUR 1 (Recolorable)
CUSTOM COLOUR 2 (Recolorable)
CUSTOM COLOUR 3 (Recolorable)

Color:

Farbauswahl über das weiße Rechteck ganz rechts

Radius:

In Meter und Zentimeter

Soweit nicht schwer. Als erstes wählen wir die Farbe aus. Klickt auf das weiße Rechteck und wählt euren Farbton. Danach mit OK bestätige und als nächstes wählen wir die einzelnen Einträge.

Type: Normal
Option: Lamp
Radius: 5

Damit wollen wir eine normale Lichtkugel erzeugen, die ein Licht in einem Radius von 5 Meter aus dem Ursprung heraus erzeugt.

Die untere Zeile lautet lightstart01_r255g255b255_radius5

Hierbei ist ein Eintrag von entscheidender Bedeutung. Die "01" direkt hinter "start". Denn wenn ihr mehrere Lichter in ein Objekt plazieren wollt, dann müssen die Zahlen fortlaufend für jeden Effekt Point sein. Das gilt für alle Effekte die ihr in einem Objekt haben wollt. Hier also: 01, 02, 03... Fehlen bei z.B. zwei Lichtern diese Unterscheidungen, bleibt der Park dunkel, da RCT3 nicht weiß welches Licht zu welchem Platz gehört.

Bestätigt das ganze mit "OK". Ihr seit nun wieder in diesem Fenster:

Jetzt kommt die eigentliche Arbeit. Klickt einmal auf "EDIT" und es erscheint folgendes Fenster:

Sieht im ersten Moment kompliziert aus, ist es aber nicht. Wichtige Felder für dieses Fenster sind folgende:

Translation mit den Koordinaten X,Y und Z

Und unter Spezials:

Fix Orientation

Nun sollten wir einen kleinen Exkurs in 3D machen. Euer Modell, egal in welchem Programm hat immer drei Koordinaten. X, Y und Z. Also einfach ausgedrückt: eine für rechts und links, eine für nach vorne und nach hinten und eine für nach oben und nach unten. Eben 3-dimensional. Nun ist die Hauptaufgabe bei euch zu prüfen in eurem 3D-Programm:

Wo will ich das Licht eigentlich hin haben?

Dazu öffnet ihr das Modell und notiert euch die Werte. In einem der späteren Tutorials werde ich diese Werte noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.

TIP: Wer mit Blender arbeitet. X und Y sind vertauscht. Daher sollte man das bei der Eingabe beherzigen.

Habt ihr die Werte gebt ihr sie für X, Y und Z oben in Location ein. Danach drückt ihr Translate. Es steht nun links im Kasten "Transformation List".

Zusätzlich drückt ihr einmal auf Fix Orientation. Dies steht ebenfalls dann oben in der List. J

a, und das wars. Klickt auf OK und noch einmal auf OK und der Effekt Point ist für dieses Objekt fixiert. Glaubt mir, ihr werdet wieder in dieses Fenster müssen, da es mir zu Anfang auch nicht immer auf Anhieb gelang die Lichter an die richtigen Position zu setzen. Das übt dafür hervorragend. Speichert nun durch CREATE SCENERY OVL alles ab. Sollte ihr das schon gemacht haben, wählt die betreffende OVL aus und speichert erneut. Dann noch die SCN durch klick oben auf die Diskette mit dem Bleistift speichern. Mit dem roten Viereck oben in der Iconleiste das Fenster verlassen und die SID-Eingaben machen und speichern. Danach die THM im Hauptfenster und ihr könnt INSTALL drücken. Aber das kennt ihr ja alles bereits.

Probiert es aus. Nachfolgend gebe ich noch einige Informationen bezüglich der Einstellungen.

Farbeinstellungen:

Wählt nicht zu dunkle Farben, da es sonst dunkel im Park ist. Schwarz erzeugt kein Schwarzlicht, wie ich auch schon mal gehört habe. Nehmt helle Töne oder ein zum Set passenden Ton. Siehe einmal Xistics Modern Art Blue: Hier habe ich viele Blautöne für die Stimmung verwendet.

Create Light Effekt Fenster:

Im Create Light Effekt Fenster könnt ihr auch anstatt NORMAL > No Bulb wählen. Dadurch habt ihr keine Lichtkugel, sondern ein Lichtbereich. Probiert es aus und ihr lernt dazu.

Durchscheineffekte:

Sollte es in der Folge bei den Lichtern zu Durchscheineffekten kommen, z.B. das Dächlein an eurer Lampe wird schwarz wenn man herauszoomt, dann ist das leider normal. Es ist ein Fehler des Spiels.

Glas:

Glas lässt auch kein Licht durch. Daher ist diese Frage auch bereits thematisiert. Es lässt sich leider nicht ändern. Bei Glas ist das Hauptproblem der Röntgeneffekt. Vielleicht wird es in Zukunft doch noch Änderungen geben. Wir schauen. Doch Glas an einer Lampe lässt das Licht durch. Da ein Lampenglas in der Regel nicht so groß ist und die Lichtkugel eher größer ist. Daher scheint sie über das Glas hinaus und das ist auch gut so.

So das war es bis hier hin und als nächstes beschäftigen wir uns mit "recolorable Lights".

Viel Erfolg bei den Stromverbräuchen und lasst von euch hören.

Euer

Eddi22