[3] 3.4 Automatikfunktion für PNGs

Eddi22
Hier geht es noch einmal um die PNGs die ihr im Importer benötigt. Sicherlich habt ihr auch schon folgendes Bild gesehen und einen weiteren Button entdeckt, den wir bis jetzt noch nicht angesprochen haben.

Ihr gelangt dort hin, wenn ihr den Importer startet und ICON REFERENCES anklickt. Ich meine hier den Button AUTO. Dieser Button ist eine Automatikfunktion für unsere PNGs.

Automatikfunktion für PNGs

Um diese zu nutzten, müssen wir wieder einige Vorbereitungen treffen. Wir brauchen eine schwarze 512x512 große Textur und darauf platziert ihr bis zu 64 eurer 64x64 großen erstellten PNGs (Icons). Wie mach ich das? Mit der Kopierfunktion in eurem Photobearbeitungsprogramm. Würde hier auch zu weit führen.

Als Beispiel zum üben habe ich euch eine Datei als Anhang hinzugefügt mit 64 kleinen Icons aus dem Spiel. Diese ist von Jonwil. Enthalten auch in seinem Programm Dumper. Das sie auf dem Kopf steht hat seinen Grund. Macht es mit euren PNGs auch so.

Hier soll es auch ausschließlich darum gehen, die Technik des Importers zu verstehen. Vielleicht erweitern wir diese Reihen noch mit einigen Tipps zur Erstellung von Bildern. Wir wissen es noch nicht.

Gut soweit die Vorbereitung. Ladet euch die PNG aus dem Anhang herunter und entpackt sie. Startet den Importer und klickt auf ICON TEXTURES. Anschließend auf ADD und fügt die 64PNGs.png hinzu und bestätigt das mit einem OK. Verlasst anschließend mit CLOSE diesen Bereich des Importers.

Klickt auf ICON REFERENCES. Ihr seht jetzt wieder folgendes Fenster:

Klickt einmal auf AUTO:

Die 64PNGs.png sollte dort zu sehen sein. Klickt sie an und schaut was passiert:

Wir ihr seht habt ihr nun alle 64 PNGs in einem Rutsch geladen. Welchen Vorteil das bringt? Ich weiß es noch nicht. Doch wollen wir euch alle Funktionen zeigen. Es ist nur die Automatikfunktion die ihr ebenfalls nutzen könnt. Ein Haupticon müsst ihr sowieso wählen und sie einpflegen. Unter TEXT STRING erinnert ihr euch, dass auch diese eingegeben werden müssen, um wenigstens ein paar Hinweise auf eure Objekte zu haben. Dort gibt es keine Automatikfunktion. Aber ihr schafft es wenigstens einen Eintrag automatisch durchzuführen und braucht dafür unter ICON TEXTURES nur eine PNG auszuwählen. Also der Vorteil ist der Arbeitschritt.

Im Anbetracht der Vielzahl an Objekte und Sets, die ich bereits gesehen habe, erschließt sich mir diese Funktion zwar durch einen Arbeitschrittvorteil, aber die einzelne Einpflegung ist für mich sinnvoller, da ich die TEXT STRINGS ebenfalls alle einsetzen muss.

Doch das kann jeder für sich entscheiden. Da viele Sets nicht einmal mit einem Bild ausgestattet sind, ist es für ein gutes Set wichtig, dass ihr es auch anständig präsentiert.

In diesem Sinne ein kurzes Tutorial und viel Erfolg weiterhin bei euren Gestaltungen.

Euer

Eddi22