Eddi22
Bitte nutzt zunächst einmal diesen Thread für all eure Gedanken aus diesem Bereich. Ich habe in den letzten Wochen, wie ihr seht eine Menge an Arbeit gehabt und dennoch nebenbei auch ein paar Sets erstellt. Ich hoffe, dass mir dieser Bereich gelungen ist und Ihr findet euch zurecht.
Weitere Fragen zu diesem Thema könnt ihr selbstverständlich mit einem neuen Thread stellen. Dabei achtet bitte auf folgendes:
Schreibt in euer Thema bitte eine Zahl nach vorne. Und zwar die Zahl des Tutorials, das ihr oben seht. Beispiel: Ihr habt eine Frage zu einfachen Lampen / Lights: Dann schreibt ins Thema:
[2.1] gefolgt von einem aussagekräftigen Text!
Schaut euch in den Threads einmal um. Die Reihenfolge könnt ihr an den Zahlen sehen. Voraussetzung für jedes Tutorial ist das Haupttutorial, dass ich für den Importer v17fix1 geschrieben habe. Ihr bekommt es auf meiner Page und natürlich auch später hier.
Für interessante und wichtige Fragen werden wir uns vorbehalten, dass ganze wieder rum entweder in ein Tutorial setzen oder eine FAQs-Sammlung mit häufigen Fragen und Antworten erstellen. Somit seid ihr ein Teil dieses Bereiches und daher ist jede Frage und Anregung wichtig für uns.
Die mit einem * versehenen Threads sind noch nicht ganz fertig, also habt etwas Geduld.
In diesem Sinne viel Spaß beim durchstöbern der Threads.
Euer
Eddi22
BigBurger
Ich weiß, dass ich dir diese Frage schon einmal gestellt und du sie auch beantwortet hast, jedoch habe ich das immer noch nicht ganz verstanden, also stelle ich sie dir hier noch einmal:
Was muss ich machen, wenn ich in Blender verschieden Texturen auf mein Objekt geladen habe? Im Importer kann man ja nun schlecht mehrere Texturen auswählen, also wie muss ich genau fortgehen?
In meinem Beispiel sind es 5 verschiedene und alle sind zueinander nahtlos, wenn das bei der Beantwortung hilft...
Außerdem interessiert es mich brennend, was Blender genau macht, wenn ich "Unweld" klicke. Ich habe schon verstanden, was das bewirkt, aber so richtig wissen, was das ist, tu ich nicht.
Ebenso würde ich mich über eine Lösung des Problems in
diesem Thread freuen. Ich verweise nur noch einmal darauf, weil noch keiner geantwortet hat...
DasMatze
| quote: |
Original von BigBurger
Was muss ich machen, wenn ich in Blender verschieden Texturen auf mein Objekt geladen habe? Im Importer kann man ja nun schlecht mehrere Texturen auswählen, also wie muss ich genau fortgehen? |
Du erstellst für alle Texturen Gruppen, die die Flächen mit den jeweiligen Texturen beinhalten. Dann gibst du denen einen Namen und hast somit mehrere Gruppen im Importer, denen du dann jeden eine andere Textur zuweisen kannst.
| quote: |
Original von BigBurger
Außerdem interessiert es mich brennend, was Blender genau macht, wenn ich "Unweld" klicke. Ich habe schon verstanden, was das bewirkt, aber so richtig wissen, was das ist, tu ich nicht. |
Die Kanten der Faces werden dadurch nicht gesmootht. Das nennt sich einfach welden und ist ein Vorgang für sich, man kann das nicht großartig anders beschreiben.
MfG DasMatze
BigBurger
Und wie erstellt man nun diese Groups in Blender...?
Also, ich hab das jetzt so verstanden, dass alle Faces, die mit einer schwarzen Textur belegt sind, in die eine Group, alle mit einer blau-schwarzen in eine andere Group, etc. kommen.
Mr Jobsworth
Steht
hier.
Aber gib den Gruppen in Blender Namen, an denen du nachher auch erkennst, welche Gruppe du ausgewählt hast.
Eddi22
Noch einfacher ist es damit: (Sorry bin derzeit nicht online und kann daher nur sporatisch antworten)
Die Texturen in Gruppen aufteilen: Markiere die Flächen (Vertices) die du mit einer bestimmten Texture belegen willst. Dann drücke im EditMode P und anschließend "Selected". Dann hast du die erste Gruppe. Das machst du dann mit allen anderen. Unten im fenster sollte noch der ButtonEditor zu sehen sein und etwa links siehst du OB: Plane
Für Plane gibst du einen Namen ein. Der erscheint dann auch im Importer. Das machst du mit allen anderen Gruppen.
Unten im Fenster weißt du ja das du verschiedene Editoren hast. Der Outliner ist der wo du alle Gruppen wieder findest und sie dann einzeln anklicken kannst.
Im Übrigen kannst du im ObjektMode mit der Shift-Taste auch mehrere Gruppen anklicken und dann mit JoinObjects, die Gruppen wieder zusammen fügen. (Kommt alles im Blender Tutorial wenn ich es fertig habe)
Zu der Unweld Funktion: Blender unwelded wie folgt: Er setzt auf die Vertcices weitere Vertices und glättet damit die Kanten. Damit hat das ganze dann diese kantige Ansicht im Spiel. Man kann es oben an der Anzahl der Edges erkennen, die sich dann nahezu verdoppeln. Rückgängig machen kann man es im Edit mode mit "W" und dann Removes Vertices...
Hoffe es war verständlich...
BigBurger
Danke, jetzt ahb ich das mal wieder kapiert =)
Und ist dieses Aufsetzen von Vertices bei Unweld auch der Grund, weshalb der Importer bei deiner Wand 12 Vertices angegeben hat? Ich habe mich nämlich schon gewundert.
Eddi22
Ja genau das ist der Grund... Man kann sich das ganze wie einen Gummireifen vorstellen. Du hast einen Bogen wenn du ihn in die Hand nimmst. Dann wenn du daran ziehst, wird er länger und strafft sich. Er würde immer gerader. Dabei glättet sich die Fläche. Genau das macht das Programm durch dieses symbolischen Vorgang. Er glättet die Edges duch zusätzliche Vertices. Das Ergebnis ist je nach Objekt unterschiedlich und daher immer eine Entscheidung für sich. Ich nutze es eigentlich immer. Wände sollten auch nebeneinander gut aussehen...
Gruß
BigBurger
Ein Problem habe ich noch:
Im Tutorial "Recolorable Textures" sprichst du von einer Datei names "RCT3-Recolorable OVLColorTable.cpl". Die habe ich auch gefunden, allerdings weiß ich nicht, wo genau man die platzieren muss, damit man in GIMP die Fabpalette hat.
Eddi22
Kein Problem:
Ins GIMP-Verzeichnis unter:
/.../Programme/GIMP-2.0/share/gimp/2.0/palettes
Dann kannst du sie unter den Farbpaletten auswählen...
Gruß
BigBurger
Oh, danke, mich hat es nur etwas verwirrt, dass alle Dateien dort eine andere Endung haben
Eddi22
Sollte auch eine GPL sein. Die GPL findest du in den neuen Importerversionen auch...
Zur Not nimm diese im Anhang: