Wie baut man realistische Stützen? - Tutorial

Mario64
ihr kennt es...die normalen Supports im Spiel sind unrealistisch.
In RCT3 gibts zwar Steelworx, aber wir reden von RCT2.
Deshalb schreib ich hier ein Tutorial.

Ihr braucht folgende CSOs:
B&M-Toon Supports (geht auch auf andere bahnen) und
Phantage Catwalks
+
8cars-Trainer
Support Killer (für RCT2)

nehmen wir mal Goliath vom Walibi World raus...die Stützen machen wir aber selber. (Bild 1)

zunächst bauen wir die Catwalks. es gibt verschiedene Möglichkeiten (4d-schienen(wer 4d-schienen bevorzugt, muss den Trainer einsetzen), CSOs und normale Fußwege(ist etwas zu breit)) (Bild 2)

nun ran an den Supports. ich baue sie von oben nach unten (vegesst die footer nicht!). (bild 3)

ich werde morgen das tutorial fortsetzen.

tipps :
- an schnellen stellen sind die Supports eng ineinander gesetzt, an langsamen Stellen sind sie weit auseinander.
- wer z.B. einen Giga-Coaster baut, da soll man an sehr hohen Stellen die komplexen Supports bauen (unter Wände)
- lasst euch inspirieren...am bestem vom RollerCoasterDatabase. Ihr könnt dort sehen, wie die supports gebaut sind Rollercoaster Database

Den download geb ich noch nicht bekannt...lasst euch überraschen...

EDIT : Die Standard-supports werden mit support-killer demnächst entfernt.
Ireyon
hey danke,m das CSO kannte ich für RCT2 noch gar nicht

wirklich brauchbar, das ist noch besser als Steelworx für RCT3
PingPong
Mir schon bekannt, aber doch noch fummliger als bei RCT3
Trotzdem eine hübsche Sache
linusone
moinsen,

tolle idee

wäre nett wenn du beide COS hochläds, mir fehlen aus beiden sets teile.

schönen tag euch
Mario64
ok, die Supports für das Lifthill sind fertig...hab noch ein Notaufzug und einen Abstellgleis gebaut. Ich hab noch den Boden verändert, damit es schön neu aussieht. Und die Standard-Stützen sind wegen dem Support-Killer weg.
Ireyon
schick, wenn auch hinter der letzten Kurve ein Fundament rumsteht :P
@djdennis: In RCT3 ist es auch nur wegen der 3D-Ansicht nicht so fummelig, aber es ist auch sehr schwierig.
linusone
nettes tutorial!

nur müsstes du auch den entwurf zum download anbieten.
die sets sind nicht so einfach zu finden.

ohne die objekte kann da keiner was mit anfangen.
Ireyon
die sollten eigentlich direkt mlit installiert werden, wenn man das ganze in einem Park packen würde.
linusone
wenn man die funktion in den optionen aktiviert, werden alle objekte mit abgespeichert.
egal ob scenario oder save game.
Mario64
Ich bin fertig!

ich hab es noch umzäunt und ein Inverted-beispiel gebaut.

nun braucht man den Trainer, um z.B. die kollisonsabfrage zu deaktiveren, damit man Unterwasser-Footer bauen kann.

EDIT : bin net ganz fertig, ich will euch morgen zeigen, wie man inversionen supportet.

Bauzeit : ca. 3 Stunden

Achtung : um es zu downloaden, benötigt ihr die beiden Add-Ons! (Wacky Worlds und Time Twister)

Die CSOs werden mitgeliefert

Wer Probleme hat, kann dies hier melden.

EDIT : Kein Gratis-Download möglich. Ihr müsst ihn kaufen
Mario64
ein Tipp, damit es noch realistischer wird :

Baut die Footer noch unterirdisch. Damit steht es nicht frei in der Gegend rum, sondern ist fest mit dem Boden "verankert".

Und : Baut keine Stützen unter Wasser, sondern baut Footer unter Wasser.
Mario64
Ich hab in den Tutorials ein Stützen-Tutorial gescrieben. Wer es ansehen will, soll da hingehen.

PS : die Bilder wurden falsch upgeloadet, ich kann mit dem erweitertem Editor nicht wirklich umgehen. Ich fände es gut, wenn jemand das überarbeitet.
Mario64
Aufgrund der Fehleranfälligkeit des ersten Tutos, habe ich vor, das Tutorial zu überarbeiten. Das soll wenns geht, als PDF erscheinen (es wird eine Word-Datei per PDF-Crator in eine PDF-Datei "konventiert") Außerdem sollen noch weitere Tutorials folgen : Fortgeschritten, Inverted, Expert, Hyper(-Coaster), High-Expert.

Auf Wunsch gibt es dann noch weitere Tutorials.

EDIT : Weitere Updates sind geplant. Das soll im Stützen-Pack v1.2 :
- Chain-Return (3 CSOs)
- ReadMe
- Mitgelieferter Tutorial
- Alle RCT2-Custom-Supports
Mario64
Eigentlich habe ich einen Upload geplant, damit sie die auf Datel zugreifen können. Aber da es verweigert wurde, streiche ich den Upload. Dafür lade ich es hier hoch:

Außerdem kann ich es nicht testen und ich kann auch die Objekte nicht rausschneiden (ich bin halt zu faul) kann, habe ich es in einer Savefile gepackt.

Einfach öffnen und schon ist es installiert
Lonestar
quote:
Aber da es verweigert wurde

Du müsstest nur mal das befolgen, as in der PM stenad die du bekommen hast, dann wird er auch genommen.

PS.:
Dateianhang im obigen beitrag entfernt, da schon wieder das benötigte CSO gegen FTs angeboten wurde. Beim nächten mal, wirst du keine FTs mehr benötigen.