Colin McRae Dirt

DasMatze
Lang ist's her, da raste "Der Fliegende Schotte" über die Pisten. Die Rede ist von Colin McRae. Zuletzt sauste er unter dem Zusatz "2005" über die Strecken, jetzt schmeißt er sich mit seinem neuesten Titel "Dirt" in den Dreck.

Neben dem typischen Etappenläufen gibt es nun auch eine amerikanische Rennserie namens C.O.R.R. (Championship Off-Road Racing) bei denen man mit Buggis oder Monster Trucks gegen andere Mitstreiter antritt.

Seit heute ist eine Demo erhältlich und diese habe ich ein wenig angezockt.

Die Grafik ist erste Sahne, die Steuerung herausfordernd und der Sound lädt zum Boxen-Aufdrehen ein. 3 Fahrzeuge sind spielbar. Mit dem Buggy lässt sich ein Rundkurs in den USA bestreiten, der Mitsubishi ist für die italienische Waldstrecke gedacht und hinter dem Subaru verbirgt sich eine deutsche Strecke, bei dem zwei Kontrahenten nebeneinander auf getrennten Straßen fahren und später die Spur wechseln.

Reichlich Bilder habe ich geschossen. 146 Stück an der Zahl. Die 31 Besten habe ich herausgesucht:

USA Buggy-Rennen:

Deutschland-Duell:

Desweiteren habe ich noch ein kleines Filmchen von der Italien-Strecke gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=dfstC42XJIk

(PS: Mein Joypad ist kaputt, daher sagt besser nichts zu dem Fahrstil (und wenn es nicht kaputt wäre, würde ich nur das Schadensmodell testen wollen ;) )

Die Demo gibt es zB. hier:
http://www.gamershell.com/download_19282.shtml

MfG DasMatze
Fluxkompensator
Als Rennspiel-Fan habe ich mir die Demo sofort heruntergeladen. Die Grafik ist wirklich sehr hübsch, aber der HDR-Effekt verhindert bei mir gute fps-Raten, da er viel Leistung frisst und sich nicht abschalten lässt. In Ego-Shootern finde ich den Leuchteffekt durchaus sinnvoll, aber in Rennspielen hat das nichts verloren! Hinzu kommt, dass der Look generell etwas verwischt wirkt. Wieso hübsche Texturen, wenn sie kaum zur Geltung kommen?

Ich habe mich sehr auf Colin McRae: Dirt gefreut, aber diese miese Performance (hab ~20 fps, Einstellungen: niedrig!) bezahle ich nicht mit Geld. Generell finde ich die Hardwareanforderungen moderner Spiele lachhaft. Das, was die Entwickler abliefern, ist eine Zumutung. Da lobe ich mir die erstklassigen Grafik-Engines von Valve- und Blizzard-Spielen.

CMRD ist für mich erstmal gestorben. :rolleyes:

Übrigens bringt Codemasters den DTM Race Driver 3-Nachfolger Race Driver One heraus. Wenn die Performance hier ebenfalls so lächerlich ist, hat auch das Spiel einen Käufer weniger.

EDIT: Was hast Du für einen Rechner, DasMatze? Muss schon eine dicke Maschine sein, wenn auch Lost Planet in Top-Qualität bei Dir läuft.
DasMatze
quote:
Original von Fluxkompensator
Was hast Du für einen Rechner, DasMatze? Muss schon eine dicke Maschine sein, wenn auch Lost Planet in Top-Qualität bei Dir läuft.

Ich habe nen Intel Core 2 Duo E6600 2x2,4 GHz, 2GB RAM und ne Radeon X1950XT. Die 900€ die ich für diese Komponenten investiert habe waren es mir Wert, wenn ich mir meine Screenshots noch einmal anschaue.

Wenn ich alles auf die höchste Stufe stelle und dann AA abschalte sowie die Spiegelungen und die Partikeleffekte auf Hoch und die Schatten auf Niedrig herunterstelle, erhalte ich bei 1280x960 immer noch 30-32 FPS auf der Italien Etappe, was mir ausreicht, um gut fahren zu können.

Das mit dem Blur ist wahr, lässt sich aber abstellen. Dass sich HDR nicht abstellen lässt ist schade, ich persönlich heiße den Effekt aber in jedem Spiel willkommen.

MfG DasMatze
Fluxkompensator
quote:
Original von DasMatze
[...] ich persönlich heiße den Effekt aber in jedem Spiel willkommen.

Grundsätzlich finde ich HDR okay. Aber nicht alle Spiele setzen den Effekt gut ein. In Episode One fühle ich mich durch die Überstrahlungen nicht gestört, in Splinter Cell: Double Agent oder eben Dirt ist der Bildschirm nur fast weiß und die Strecken glühen um die Wette. Das ist einfach nur übertrieben und deshalb gehört es da weg, oder zumindest dezenter eingesetzt.

Das ist ein sehr guter Rechner, den Du da hast. Das erklärt vieles. Zu Weihnachten wird ihm aber wieder die Puste ausgehen, so wie es mit jedem halbwegs aktuellen Rechner der Fall ist. Das Hardware-Wettrüsten mache ich nicht mit. Entweder kaufe ich mir Spiele gar nicht, oder lange nach Release, wenn ich dann vielleicht einen neuen Rechner hab und es butterweich läuft.
Fluxkompensator
Auf der Fansite CMR-Dirt.de gibt es hier und hier Hacks, mit denen man die HDR-Effekte in der Demo deaktivieren kann. Damit teste ich die Demo jetzt nochmal. Vielleicht habe ich dann eine gute Framerate. =)
Fluxkompensator
Update: Damit läuft die Demo bei mir wirklich viel besser. Stellenweise habe ich mehr als doppelt soviele Bilder. Neues "Problem": Das Fahrverhalten sagt mir nicht zu. Ich habe das leichte Gefühl, über die Straße zu schweben. Na ja, CMR: Dirt ist abgehakt, mal sehen, wie Race Driver One wird. =)
Malte
Also ich habe einen Athlon 64 4000+, 1,5GB Ram und eine X1950 Pro und muss sagen, dass das Spiel zum Großteil flüssig läuft, es sei denn es sind die ganzen Buggies da im Bild. Ich muss nur den Schatten auf Hoch statt auf Ultra stellen ;-) HDR finde ich in diesem Fall übrigens durchaus angebracht und auch diese Unschärfe. Finde es sieht einfach echter aus^^
Fluxkompensator
Starker Rechner = gute Framerates. Eine ganz einfache Formel. Mein Rechner ist etwas schwächer, deshalb läuft Dirt bei mir bescheiden.

Wie HDR in Spielen realistisch dargestellt werden kann, sieht man in diversen Source-Games, allen voran Day of Defeat: Source. Den in Dirt wie Lava glühenden Schotter gibt es nicht. Der Effekt ist mächtig übertrieben. Genauso ist die Unschärfe schwachsinnig, in spielerischer Hinsicht. In der Realität ist unser Auge dran "Schuld", aber in Spielen ist das einfach nur sinnlos.
Da hat man schöne Grafiken und überlädt dann sie mit kolbenfressenden Effekten. Wie es anders geht, zeigt DTM Race Driver 3. Für den Nachfolger erwartet ich allerdings Böses, da dieselbe Engine verwendet wird. Na ja, ich hoffe das Beste.
HamBurger
Habe Dirt auch mal angetestet und fand es ebenfalls nicht so gut. Bin der gleichen Meinung wie Fluxi - HDR kommt in Rennspielen nicht so gut, das Cockpit sieht dadurch völlig unrealistisch aus.

Auch wirkt die Lenkung (mit Logitech Momo) schwammig, der Motorensound ist nicht gerade "gänsehautfördernd" und es kommt übergaupt keiin Geschwindigkeitsgefühl auf.

Wenn auch grafisch bei weitem unterlegen, finde ich von der Fahrphysik und vom Feeling Richard Burns Rally immer noch um Längen besser.