Freizeitpark-Planspiel

supersonic
Hallo Community,

ich möchte euch heute mein aktuelles Projekt vorstellen:

www.freizeitpark-planspiel.de

Es geht darum, mit sehr wenig Kapital einen kleinen Freizeitpark zu gründen und dann im Laufe der Jahrzehnte zu einem Top-Player aufzusteigen. Im Planspiel befindet ihr euch im Wettbewerb zu zahlreichen anderen Teilnehmern. Das Spiel ist rundenbasiert, eine Runde entspricht einem Geschäftsjahr, pro Woche finden zwei Runden statt.

Es geht bei diesem Planspiel allerdings nicht um eine grafische Darstellung des Parks und kreatives Bahnenbauen, sondern um betriebswirtschaftliches Management. Es ist wirtschaftlich deutlich anspruchsvoller als RCT.

Wer Interesse hat: Einfach anmelden und loslegen!
Fluxkompensator
quote:
Original von supersonic
Es geht bei diesem Planspiel allerdings nicht um eine grafische Darstellung des Parks und kreatives Bahnenbauen, [...]

Ein wenig Grafik gibt es mit den Parkübersichten aber schon. Leider sind die das einzig Interessante für mich. Grafikarme, rundenbasierte Browsergames (auch welche MIT Grafik) sind nichts für mich. Die Idee ist aber toll und bis dato einzigartig (wenn ich richtig liege). Hoffentlich hat Dein Projekt Erfolg.

BTW: Das ist 'ne News wert.
Lonestar
Nette Idee .... Sowas wollte ich auch imemr mal programmieren, bin aber aus zeitmangel nicht weit gekommen

quote:

dann leg mal los
Fluxkompensator
quote:
Original von Lonestar
quote:

dann leg mal los

Done!
wutzi
Mein park ist geschlossen worden
supersonic
Nicht verzagen, nochmal wagen. Kenne deinen Park nicht, aber viele machen den Fehler und verzichten auf Darlehen, eröffnen mit zwei Karussells und verlangen dafür 10 EUR oder mehr. Das kann halt nix werden, weil das Spiel Konkurrenz simuliert.
Der kleine Manager
So, ich hab die erste Runde erfolgreich mit meinem Park gemeistert, und sogar 726.156 Gewinn gemacht. Da springt sicher noch ne hübsche Neuerung raus
Wie ichs gemacht habe? ca. 1.1 Millionen Darlehen aufgenommen und erstmal ein paar Atraktionen aufgesellt. Dann wenig Eintrit und Werbung

Tip: Die Karteikarte "Kalkulation" sollte helfen
simpsonflori
wann kann man das nochmal spielen ich möchte nochma anfangen kann mich aber niergends abmelden os
Discovery
Bin auch dabei und muss sagen einfach ein klasse Spiel. :]

Mein Discovery Thrill Park hat im ersten jahr fast genauso abgeschnitten wie der vom kleinen Manager und jetzt habe ich mich sogar noch auf eine Million verbessert.
Themepark Master
Ich hab mir das, glaube ich, komplett durchgelesen, kapier das aber immernoch nicht so richtig. Das wirkt alles zu kompliziert.
Discovery
Was verstehste denn nicht?Vielleicht kann ich dir ja helfen?
Themepark Master
Wie fängt man genau an?
vinnie
Am besten am Anfang ein Darlehen nehmen.
Ist nicht schlimm wenn es ne Millionen ist.
Und dann einfach das Geld so gut wie möglich für Attraktionen und Management einteilen.
Ich bin jetzt beim 3. Anlauf, aber ich bekomm immer mehr Gewinn.

EDIT : 200. Beitrag
Themepark Master
Ich sehe da keine Bilder, spielt sich das nur auf Listen ab, oder wie geht das?
Mr Jobsworth
Hauptsächlich ja.
Es gibt auch eine Parkkarte, aber die ist nicht so detailliert, weil sie auch nicht so wichtig ist.
Es geht ja hauptsächlich um Finanzen.
Themepark Master
Dann ist das eher nix für mich.
Discovery
Also ich habe des so gemacht:
Am Anfang 2 millionen als Darlehen und des zahle ich jetzt auf 20 jahre ab,weil dann zerfrisst es meinen Gewinn nicht so und ich bin es trotzdem irgendwann mal auch los.Dann habe ich lieber mehrere kleine Attraktionen gebaut und noch keine Achterbahn und da kann man auch wenn man auf die Punkte schaut,welche Besuchergruppen des anspricht schon ein bischen sparen.Es gibt nämlich attraktionen die Kosten viel mehr als andere und haben fast die gleiche Wirkung.Und dann niedriger Eintrittspreis und bei Snack und Getränken am Einkaufspreis orientieren.Dann sollte also eigentlich alles glattlaufen.Marketing und Mitarbeiter Motivation braucht man am Anfang glaube ich eher nicht so und machen glaube ich auch net so viele.Mitarbeiter lieber ein bischen mehr anstellen weil wenn du bei den Getränken und so zu wenig hast dann kaufen die Leute nichts und Eingangsmitarbeiter auch mehrere weil wenn da die Leute anstehen dann kommen sie im nächsten Jahr nicht wieder.Stundenlohn:so 8 Euro,damit hatte ich bis jetzt keine Probleme. :]

Alsoso habe ich es gemacht und so klappt es einigermaßen denke ich mal.

PS:Huch is ein bischen lang geworden.
Der kleine Manager
Hey, im Jonköping Park steht mittlerweile sogar die erste Achterbahn! Der Park wirft stark Gewinn ab, und im letztem Jahr war er sogar in den Top 10 von Schweden
Und genau so wie Discovery habe ichs auch gemacht. Und schon im ersten Jahr hatte ich einen Gewinn von über 800.000 8o
Und irgendiwe finde ich das Spiel total der Hammer