Mario64
Euch ist sicher aufgefallen, das es unterschiedliche Schienenprofile gibt.
Das sind das Schienenprofil des Herstellers.
Z.B. die Black Mamba hat B&M-Schienen.
Wer sich dort auskennt, kann dort abstimmen. Ich hab dort nur die bekanntesten Hersteller eingefügt, sonst wäre das zu viel
DasMatze
Mack, Gerstlauer und Maurer Söhne sind aber auch sehr bekannt.
MfG DasMatze
Coasterdesigner
Also geht es jetzt um den besten Achterbahnhersteller insgesamt oder um den mit dem besten(schönsten) Schienenprofil?
Habe aber noch ein paar Hersteller hinzugefügt, einige recht unbekannte und natürlich auch Schwarzkopf !
Desweiteren habe ich bei der großen Auswahl mal erlaubt,das man 2 Stimmen abgeben darf. Geht es nur um das Schienenprofil kann man sich u.a. bei
www.rcdb.com genug Bilder ansehen und abstimmen. geht es um den Hersteller allgemein,langen 3 zur Auswahl,da die wenigsten andere Hersteller gefahren sind und deshalb nicht beurteilen können.
Mario64
Danke, dass du die Hersteller ergänzt hattest, auch wenn Schwarzkopf nicht mehr exsistiert.
Ich fände es schön, wenn viele abstimmen würden, muss aber nicht sein.
und nochmals : Es geht um den Hersteller insgesamt!
Coasterdesigner
@Mario64:
Deine Bewertungen sind völlig für die Katz,weil einen Hersteller nach Anzahl der Modelle zu bewerten und zu bepunkten,völliger Blödsinn ist !
Es geht um Qualität,aussehen und Zuverlässigkeit !
| quote: |
Original von Mario64
Intamin :
Was ich noch schlecht finde : Dort gibt es keine normalen Inverted Coaster.
|
Und was ist
das oder
das ?
Die heißten zwar suspended,sind aber eindeutig Inverted.
Original von Mario64
Leider geriet Arrow 2002 in einem Konkurs und wurde daraufhin von S&S-Power aufgekauft.
Fazit : mit dem 4th-Dimension-Coaster ist der Hersteller ganz gut.
Auch Arrow kann viel bieten. |
Ich bin 3 Coaster von Arrow gefahren,danach wusste ich,warum sie Pleite gegangen sind ! Arrow hat einfach nur Stahlschrott gebaut,da hat auch der nie funktionierende 4th dimension nix dran geändert !
Original von Mario64
Vekoma :
SIe bieten zwar auch Woodies an, aber auf der ganzen Welt sind es nur 2 Stück.
|
Es sind 3,aber das ist auch nicht gerade viel.
Coasterdesigner
Und hier meine persönliche Meinung zu den Herstellern:
B&M: Genug Modelle,eine geniale Laufruhe,absolut zuverlässig,ausgefallene Modelle,leider etwas teuer. Trotzdem die klare Nummer 1 für mich.
Schwarzkopf:
Leider Bankrott,aber trotzdem genial ! Bis heute noch eine super Laufruhe und recht zuverlässig.Deshalb die Nummer 2.
Intamin: Der Allrounder unter den Herstellern. Von Holz über Inverted bis hin zu launched ist alles dabei. Meißtens recht laufruhig,leider oftmals nicht sehr zuverlässig,aber bezahlbar.
Vekoma: Leider fast nur Standardmodelle,dafür aber der Discounter unter den Herstellern, schwankt zwischen Prügelorgie und Butterweich und ist immer recht zuverlässig.
Arrow: Zum Glück sind die weg vom Fenster,das war einfach nur grob geschätzte Kurvenneigung,langweilige Layouts und quasi immer eine extrem Schlagfertige Angelegenheit.
Mack:
Naja,hat wohl endlich gelernt,fahrbare Bahnen zu bauen,hat aber viele verschiedene Modelle,und den fast konkurrenzlosen Poweredcoaster.Zudem recht preiswert.
Maurer Söhne:
Hat einen genialen spinning Coaster und den durchaus beeindruckenden X-Car Coaster. Ist recht zuverlässig und baut interessante Bahnen,die auch fahrbar sind.
Gerstlauer: Durchschnitt halt,gibt nicht besonders viel zu sagen dazu.
EDIT: Umfrage erneut gestartet,da viele hinzukamen,nachdem schon abgestimmt wurde. Habe jetzt die 10 bekanntesten Hersteller genommen.
Jeder hat 2 Stimmen und 5 tage Zeit.
Mario64
Einige Hersteller waren aus anderen Achterbahnfirmen entstanden.
z.B. B&M, die ehemaligen Intamin-Mitarbeiter W. Bollinger und C. Mabillard, sie waren am ersten Stand-Up Coaster beteilligt und gründeten daraufhin ihr eigenes Unternehmen.
EDIT : Arrow hatte vllt eine gute Vergangenheit. Aber : Was soll man damit anfangen, wenn es keine Zukunft mehr hat?
EDIT2 : evtl. gibt es einen grund, das arrow weg vom Fenster sind. Zum einem waren sie damals fast konkurenzlos (mit Ausnahme von Schwarzkopf, die bereits vorher pleite gegangen sind) und evtl. benutzen sie noch ihre alte Technik (1946-2002). Und warum der 4th Dimension-Coaster nichts half : Der Prototyp (X in SF MM) war am Juni 2002 so fehlerhaft, so das es bis August 2002 geschlossen worden ist, denn der Coaster war so kompliziert, so das
sie einen Fehler gemacht haben und somit in einen Konkurs gerieten.
S&S-Power, der bereits durch den Air-Powered Attraktionen bekannt ist, hatte Arrow dann aufgekauft. Aber : der 4th Dimension-Coaster wird immer noch vom S&S-Arrow gebaut, es wurde 2006 eine Achterbahn dieses Types gebaut.
Coasterdesigner
Original von Mario64
Der Prototyp (X in SF MM) war am Juni 2002 so fehlerhaft, so das es bis August 2002 geschlossen worden ist,
|
Nicht nur das,er war eigentlich bis heute mehr geschlossen,als das er geöffnet hatte,weil Arrow,um den Konkurs abzuwenden,den noch nicht ganz entwickelten 4th Dimension auf den Markt geworfen hat und das Ding so fehlerhaft war,das sie dadurch entgültig Pleite gegangen sind.
Und wer einmal einen Arrow gefahren ist,weiß,warum viele Parks keine Bahn dieses Herstellers hattten,denn die bahnen waren bzw. sind einfach qualitativ nicht so gut wie die der Konkurrenz.
vinnie
Ich find Vekoma einfach nur geil.
Vor allem nach meinem Besuch am Sonntag im Heide-Park, verrgöttere ich Vekoma.
Limit und Big Loop sind zwar Standartmodelle (kleine Ausnahme bei Big Loop), aber die Bahnen laufen Butterweich und haben kaum Ausfälle.
Der H-P sollte bei Big Loop trotzdem mal neue Polster einbauen.
Die jetzigen sind nämlich hart wie Beton.(Oder war es Stahl?)
Murchel
Also die bei Big Loop, auch bei allen anderen Vekoma Modellen, ist das, was hinter der Polzterung steckt, Stahl. Die Bahnen im HP sin gut, da hat vinnie recht. Aber wenn man da mal auf andere Anlagen schaut, insbesondere solche die in Fort Fun, Avontourenpark Hellendoorn und deren gleichen, kann man nur sagen, AUA. Aber sonst, Mack & Intamin sind sau geil!
Coasterdesigner
Original von vinnie
aber die Bahnen laufen Butterweich
|
Wie bitte? Big Loop fährt in der Tat sanft(sind ja auch kaum Kurven drin), aber Limit teilt doch ordentlich aus. Es gibt mit Sicherheit schlimmere Bahnen von Vekoma,aber trotzdem gibts bei Limit schon was auf die Ohren.
Wer einmal die Rockn Rollercoaster gefahren ist(in Florida kenne ich ihn,aber in Paris soll er genauso fahren), der weiß,das diese Bahnen die Meisterstücke von Vekoma sind,weicher gehts (bei Vekoma) kaum.
vinnie
Ich find Limit eigentlich ganz smooth, ich weiß gar nicht, was du gegen die Bahn hast.
Coasterdesigner
Fragen wir mal anders.
Welche Bahnen,die du gefahren bist,fandest du wesentlich unsmoother als Limit?
niso
Cool...es gibt eine Bahn, die zwar ich aber noch nicht du gefahren bist
Der Rock'N'Roller Coaster in Parsi ist sehr smooth...und einer meiner Lieblinge...die ist so der Hammer!
Ok...zurück zum Thema:
Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, was bei Limit unsmooth sein soll...so empfinde ich das gar nicht...Bei BigLoop hingegen bekommt man ganz schön was ab...das kann auch mal ziemlich weh tun.
Coasterdesigner
Original von niso
Cool...es gibt eine Bahn, die zwar ich aber noch nicht du gefahren bist
|
Das ändert sich 2008. :P
niso
wie ist die denn in den USA? Ist das kompeltt die gleiche?
In Paris ist so ein affengeiler Sound und der Launch kommt einem schneller vor, als er wirklich ist...wunderbar!
Coasterdesigner
Die Unterschiede sind wohl minimal. Das Theming in der Warteschlange soll wohl in den USA wesentlich besser sein,dafür sollen die Effekte während der Fahrt in paris minimal besser sein,aber im großen und ganzen sind die Effekte sehr ähnlich,die Streckenführung ist jedoch identisch.
Zurück zum Thema:
Das Intamin und B&M oben liegen,ist nicht überraschend,da sie wohl die meißten der Bahnen gebaut haben,die die User hier gefahren sind und qualitativ nunmal ganz oben dabei sind.
wutzi
Original von niso
wie ist die denn in den USA? Ist das kompeltt die gleiche?
In Paris ist so ein affengeiler Sound und der Launch kommt einem schneller vor, als er wirklich ist...wunderbar! |
Das wirste erfahren, wenn ich von Florida zurück komme
Mario64
Mögliche Ursachen des Konkurs vom Arrow :
1. Früher waren sie fast konkurenzlos (Ausnahme : z.B. Schwarzkopf), was
heute nicht mehr der Fall ist.
2. Die Bahn-Architektur ist veraltet.
3. Die Bahnen selbst : Viele gute Ingeneure z.B. Werner Stengel hatte daran keinen Anteil. Auch gute Coaster (z.B. Magnum XL-200) konnten den Konkurs nicht verhindern, da der Coaster vor etwa 18 Jahre gebaut waren (auf diesem Bahn war neuerdings vor 1 Monat auch eine Kollission durch die Züge)
Coasterdesigner
Original von Mario64
Mögliche Ursachen des Konkurs vom Arrow :
1. Früher waren sie fast konkurenzlos (Ausnahme : z.B. Schwarzkopf), was
heute nicht mehr der Fall ist.
|
Als die große Konkurrenz ausbrach,war Arrow schon arg angeschlagen. Sie haben ja 2 mal Konkurs gemacht,nach dem ersten Mal fand sich aber noch ein Investor.
Original von Mario64
2. Die Bahn-Architektur ist veraltet.
|
Naja,veraltet ist die Architektur nicht wirklich. Sie machten halt einfach zu viele Berechnungsfehler(beim Banking) und die Qualität der Schienenfertigung war mies.
Original von Mario64
3. Die Bahnen selbst : Viele gute Ingeneure z.B. Werner Stengel hatte daran keinen Anteil. |
Naja,Werner Stengel ist auch kein Gott und keine Garantie auf einen supercoaster. Ein Ingenieur berechnet nur die Statik der Strecke,hat also mit Layout und Schienenfertigung nix zu tun. Und die miese Schienenfertigung war ja einer der Gründe,warum die Bahnen so unbeliebt waren. Ok,die Berechnungsfehler bei den Bankings kommen vom Ingenieur,aber das haben sie vlt. sogar selbst gemacht.