BigBurger
So, das ist mein zweiter Anfang eines hoffentlich nützlichen Sets, aber hier wird es auch zu einem Vollrelease kommen

Es geht um einfärbbare Platten, die man wunderbar nutzen kann, um.. ach seht selbst :P
Das sind die Bodenplatten in allen RCT3-Farben und
das sind die Wände. Bei diesen gibt es allerdings noch ein Problem, welches ich am Schluss erklären möchte.
Und nun einige Anwendungsbeispiele:
Hm, schade, dass das mit der Transparenz nicht hinhaut, aber das ist ein sauberes Bild von Enterprise. Gebaut, Platten drunter, Zaun weg und Schnappschuss...
Das sind zwei Bilder der Grundidee - Bilder für CSOs einfacher gemacht. Einmal für The Cook's Vaulting und einmal mit einem Xistics Particle Effekt. Ja, sogar das geht

Allerdings habe ich ihn auf schwarzen Untergrund abgelichtet.
Im Allgemeinen empfiehlt es sich die Bilder um 12:00 mittags zu schießen, weil dann die Sonne am besten einstrahlt. Schatten werden weder auf den Wänden, noch auf den Böden abgebildet. In GIMP könnt ihr dann nach Farbe auswählen und den Hintergrund entfernen - schon habt ihr eine Transparenz...
Mir fehlen noch die Icons und die Behebung dieses Problems:
BigBurger
Eddi22
Versuch mal die FACES aus den links und rechts liegenden Seiten wegzunehmen und zu importieren, dann müsste das weg sein...
Und die zu dunklen Texturen bekommst du weg, wenn du eine hellere Grautextur nimmst. Je heller desto besser... aber kein weiß
BigBurger
Sind die wirklich zu dunkel? Ich dachte eher zu hell, weil das Schwarz nicht pechschwarz und das Weiß wirklich weiß ist (da kann man einen Werbespot für Waschmittel drausmachen

) Ich fand die Farben schön kräftig, aber ich kann es gerne noch einmal mit einem anderen grau importieren.
Upps, ich habe ja ganz vergessen, was das Problem genau ist:
Also, egal aus welcher Perspektive ich draufgucken, es sieht nebeneinander immer so aus, als würde ein FACE fehlen, was ja schon einmal nicht sein kann

Im Importer habe ich doublesided ausgewählt. Kann ich in Blender etwas mit "Flip" erreichen? Ich glaube es kaum, weil es ja dort okay ist...
Meinst du mit links und rechts die linken und die rechten FACES?
Eddi22
ja die meine ich. aber ich sehe das problem anders... es scheint, als ob die eine seite nicht nach außen zeigt... schick mal eine wand zu mir und ich schau mal... dann kann ich das hier reinschreiben bis morgen...
Also die blend datei meine ich
errt
Sieht ja ganz nett aus, und die Idee ist nicht schlecht, aber praktisch genau dasselbe wird in der AC schon gemacht:
Klick mich
BigBurger
Ach nee, ne? Toll, ich habe jetzt CSF gefragt, ob ich es releasen darf, weil ich ja fair bleiben will. Es ist alles fertig und mein Set ist ja doch ein wenig anders

Also ist es nur eine Sache von CSF, wann ich es hochlade... Ich setze den Thread trotzdem schonmal auf REL Das Problem hat sich gelöst und es sieht allgemein nun sauberer aus...
CSF hat sein okay gegeben, also werde ich den Link nun im ersten Post einfügen =)
errt
Er kann es dir garnicht verbieten. Du hast ihm ja nichts geklaut. Bloß ob es wirklich gebraucht wird, das ist die andere Frage.
BigBurger
Es geht hier weder um ein Verbot, noch um sonst irgendetwas. Das wäre einfach unfair ein ähnliches Set zu "klauen" ohne ihn zu fragen. Das war eher eine Sache mit meinem Gewissen
errt
War auch nicht ganz so gemeint. Die Sets sind ja auch nicht komplett identisch, und es ist immer besser, wenn man mehr Auswahl hat.
BigBurger
Ja, eben. Meine nächsten Sets werde auch etwas aufwendiger sein. Ich habe seltsamerweise

einige Erfahrungen mit Blender gesammelt, so dass ich mal eben, da Modell im Anhang für ein Kunstprojekt entworfen habe. Für RCT3 ist es komplett ungeeignet, aber es ist einfach der Spaß am Moddeln, den ich jedes Mal habe...
Eddi22
Du hast Erfahrungen mit Blender?

Als Tester?
BigBurger
Würde ich schon sagen

Aber die wahre Kunst an CSOs besteht ja darin, etwas erfolgreich ins Spiel zu importieren, das wunderbar aussieht und die FPS nicht mit einem Schlag von 40 auf 10 senkt...
errt
Naja, das Importieren ist nun wirklich nicht das schwerste - und wenn die FPS so schnell sinken (also bei leeren Parks hab ich 100^^) liegts ja meist am Modell.
DasMatze
Ich habe einen Verbesserungsvorschlag. Damit man das wirklich als Bluescreen, Greenscreen, usw. nutzen kann, solltest du den Texturestyle SIOpaqueUnlit (oder welcher das war) wählen, da dann die Objekte nicht beleuchtet werden und Tags als auch Nachts, Morgens als auch Abends immer dieselbe Farbe haben. Desweiteren wäre es sinnvoll die Schatten der Objekte auszuschalten.
MfG DasMatze
BigBurger
Hm, okay, das sollte sich machen lassen. Allerdings habe ich beim Experimentieren schon einmal festegstellt, dass das alleinige Setzen von "No Shadows" keine Wirkung zeigt. Was muss ich da noch machen? Außerdem scheint mir es allgemein etwas sinnlos, weil ja sowieso keine Schatten auf CSOs abgebildet werden
AlphaMaskUnlit ist doch bei Alpha komikhaftes Aussehen, wenn mich nicht alles täuscht, aber wenn es hilft
DasMatze
| quote: |
Original von BigBurger
Außerdem scheint mir es allgemein etwas sinnlos, weil ja sowieso keine Schatten auf CSOs abgebildet werden
|
Auch, wenn du eine Landschaft abbilden willst, wo die Sonne von hinten scheint und dadurch die Wände Schatten werfen?
MfG DasMatze
BigBurger
Was du alles für Ideen hast?

Okay, ich mach's, wenn du mir verrätst, was ich mit den Shadows anstellen muss...
BigBurger
Hm, also begeistert bin ich nicht. Das alleinige Setzen von NO SHADOWS hat, wie erwartet, nichts genutzt und die Schatten waren im Spiel immer noch zu sehen, was mich nicht sehr gewundert hat. Ich hätte sie nun aber trotzdem weg...
Außerdem habe ich mir durch SIOPAQUEUNLIT die Farbe meiner Objekte versaut. Das Weiß war grell, das Schwarz ein ganz leichter Grauton und alles andere kaum von einander unterscheidbar. Soll ich nun den Grauton der Textur verdunkeln, um das wieder auszugleichen oder kann ich mich da doch noch im Importer retten? Und wenn ich sie verdunkeln muss, wie dunkel darf ich werden? Schwarz?
BigBurger
Eddi22
mmh, mich würde ein bild von den shadows interessieren.
was hast du vorher dran auszusetzen gehabt. die UNLITs sind sehr grell und comichaft. poste mal nen bild...
Gruß